• Hallo!

    Ich arbeite gerade an einem Preloader, was ja kein Problem ist. Mit sem balken hab ich Probleme.

    Also der Balken ist ein Kreis in einem extra Movieclip mit 3 Ebenen. In der 1. Ebene ist der Kreis schwarz und auf Alpha 10% eingestellt.
    In der 2. Ebene ist meine Zeichnung mit AS(als Beispiel ein schwarzes Rechteck).
    In der 3. Ebene ist die selbe Zeichnung(also der Kreis) wie in der 1ten nur in grün.

    Jetzt sehe ich aber trotzdem den grünen Kreis den man dadurch sieht, dass ich in der 1. Ebene den Alpha-Wert auf 10% gesetzt habe. Ich möchte aber, dass wenn ich ein weißes Rechteck zeichne, ich sozusagen einen grauen Kreis sehe.

    Ich hoffe, dass das verständlich war.

    Meine *.fla hab ich als Attachment hinzugefügt.

    thx, mfg. Alex

  • Ok, dann versuche ich es nochmal zu erklären.

    Also ich habe einen Movieclip.
    In diesem Movieclip sind 3 Ebenen.
    In der ersten Ebene ist eine Zeichnung in schwarz und in dieser Ebene ist der Alpha-Wert auf 10% gesetzt, also transparent.
    In der 2. Ebene wird mit AS eine Zeichnung gezeichnet beispielsweise ein blaues Rechteck.
    In der 3. Ebene ist die selbe Zeichnung wie in der 1. Ebene, nur in grünber Farbe.

    So jetzt "schimmert" ja die grüne Zeichnung durch die schwarze durch wegen der Transparenz. Und das Problem ist, dass das mit AS gezeichnete blaue Rechteck die 3. Ebeene überdecken sollte und somit im Bereich des blauen Rechteck die grüne Zeichnung nicht zu sehen sein soll. Sie ist es aber doch.

    Vielleicht war das jetzt verständlich, ansonsten bitte ich euch mir zu sagen was genau ihr nicht versteht.

    thx, mfg. Alex

  • Hallo,
    also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, möchtest du das blaue Rechteck voll sichtbar haben. Dann solltest du noch eine vierte Ebene machen und dort nochmals das Rechteck einfügen. Oder du verschiebst die zweite Ebene mit der dritten. Wenn du allerdings nur dann das Viereck voll sichtbar haben möchtest, wenn du z.B. mit der Maus drüber fährst, dann wäre es sinnvoller das Quadrat in die letzte Ebene zu packen und dann daraus eine Schaltfläche zu machen mit Alpha 10 und dann beim drüberfahren eben auf 100%.

    Also denn, zwar glaub ich nicht, dass du das gemeint hast. Aber ein Versuch wars wert :D
    Was steht eigentlich im AS Befehl?

    Lg
    Lala

    *WinkeWinke*

  • @ Lala
    Das Problem ist schon gelöst, zwar komplexer aber es geht.
    Ich hab in der 2. Ebene einfach per Hand einen Movieclip erstellt und indem dann meine Zeichnung gemacht, anstatt mit AS zuerst einen leeren MC zu erstellen und dann zu zeichnen.

    Aber du könntest mit vl trotzdem Helfen.
    Ich habe nämlich auch einen anderen Thread( https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=7922 ), wo ich das Intro auch gepostet hab, damit ihr mir sagen könnt was ich verbessern kann bzw. mir Tipps gebt wie ich den Text, der nach dem Preloader erscheint, etwas "peppiger" gestalten kann.

    thx, mfg. Alex