Mehrere Submit Button auch per Javascript ansprechbar

  • hallo,

    ich habe mehrere submit buttons mit einem image versehen, aufgrund eines bugs musst ich mir mit einer speziallösung behelfen. die button sind folgender maßen definiert.

  • <input type='image' src='../images/bearbeiten.gif' name='cmdabsenden[btnedit_1_112][]' alt='&auml;ndern'>

    <input type='image' src='../images/ausgabe.gif' name='cmdabsenden[btnpdf_1_113][]' alt='export'>

    durch diese definition erhalte ich beim posten der daten im php script im $_POST Array ein weitere Array mit folgendem inhalt

    Code
    [cmdabsenden] => Array
            (
                [btnpdf_1_112] => Array
                    (
                        [0] => 9
                        [1] => 6
                    )
    
    
            )


    das ich entsprechenden weiterverarbeiten kann.

    dies funktioniert mit allen browsern inkl. ie wunderbar. jetzt hab ich das problem, das ich per javascript das click event dieses button irgendwie auslösen möchte. durch diese notation kann ich aber nicht auf diesen button zugreifen, hab schon ziemlich viel versucht. kann mir jemand sagen, wie ich diesen button per javascript ansprechen kann.

    vielen Dank

    gruß frank

    p.s. falls es keine lösung gibt müsste ich mir eine andere lösung einfallen lassen, z.b. mit nem speziellen querystring, was aber nicht so sauber ist.

  • Vorab die Frage: Was soll passieren per onClick-Anweisung ?

    Eine Möglichkeit wäre es eine JS-Fkt. zu schreiben, die als Parameter die Referenz auf dieses Objekt übergeben bekommt.

    Code
    <input "name="" type="img" src="meinBild.gif" onClick="tuwas(this);">

    Die JS-Fkt könnte dann so aussehen:

    Code
    function tuwas(elemRef) {
      elemRef.src = new String("meinNeuesBild.gif");
    }

    Das this ist praktisch ein Zeiger auf genau dieses Objekt. Müsstest du mal kurz nachlesen.
    Galileo - JavaScript Open Book - Thema: this

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • hallo vielen dank für die antwort.

    mit this kann ich leider nicht arbeiten, da ich nicht mit dem button click event arbeite, d.h. nicht den button klicke, sondern den button mit
    formularname.buttonname.click() per javascript aufrufen möchte. ich kann aber nicht den verwendeten namen. dort wird die meldung ausgegeben, das die click methode nicht unterstützt wird. im javascript debugger kriege ich die meldung, ungültiges objekt.

    vielleicht weisst du einen rat, wie ich den button ansprechen kann.

    gruß

    frank

  • ich habs bereits mit folgendem aufruf probiert.

    frmtest.cmdabsenden[btnpdf_1_113][].click();

    das funktioniert nicht, da javascript anscheinend davon ausgeht, das ich ein Array ansprechen möchte, obwohl es eigentlich ein button sein sollte.

    gruß frank

  • Um ehrlich zu sein, verstehe ich folgende Aussage nicht ganz:

    Zitat

    mit this kann ich leider nicht arbeiten, da ich nicht mit dem button click event arbeite, d.h. nicht den button klicke, sondern den button mit
    formularname.buttonname.click() per javascript aufrufen möchte.


    Vielleicht kannst du ja ein wenig von deinem Quellcode posten oder die Seite online stellen. Dann könnte man sich ein besseres Bild davon machen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings