"Seitengröße" auslesen

  • Hi!

    Ich hab ein massives Traffic-Problem mit meiner Stufenpage. Wir haben zwar 3 GB Traffic im Monat zur Verfügung, allerdings wird das Gästebuch (knapp 700 Einträge [noch ohne Seitenumbruch]) sehr häufig am Tag aufgerufen. Der Server ist dann für knapp 1 Sekunde pro Zugriff lahm gelegt. Mich würde jetzt interessieren, ob es irgendwo im Internet Scripts gibt, die mir den Traffic für einen Gästebuchaufruf auslesen können. Wäre interessant um mal zu sehen, ob das Gästebuch wirklich Ursache für bis zu 400 MB Traffic pro Tag ist ;)

    MfG,

    Odyssee

    Einmal editiert, zuletzt von odyssee (18. September 2008 um 15:56)

  • Also ein Tool welches den Traffic oder genauer gesagt die Größe der übertragenen Datenmenge misst, kenne ich nicht.
    Jedoch solltest du evtl. darüber nachdenken alle Beiträge in Pages aufzuteilen. Der geneigte Besucher bekommt somit nur
    die letzten 10 Beiträge zu sehen. Er kann dann jedoch über "next Page" auch die restlichen Nachrichten in 10'er Häppchen lesen.

    Das würde das Datenvolumen sicher senken und ganz ehrlich, wer liest sich schon 700 Einträge durch...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ist ja auch schon angedacht. Hab nur gedacht, das man so lang mal ne ungefähre schätzung machen könnte .. aber das Volumen liegt bei ca. 460 kb (erst die übertragungsrate 10 mal gemessen, den mittelwert der rate genommen und dann die zeit gestoppt). Bei durchschnittlich 600 aufrufen (also auch gleicher IP) täglich macht das natürlich scho mal volumen.

  • Moin!

    Du solltest als erstes einmal deine Startseite bearbeiten, die Grafiken von der Dateigröße kleiner machen (nicht imFormat).
    Schau mal was Webmasterplan sagt:

    Zitat von Webmasterplan

    Anzahl der Elemente auf dieser Seite: 7
    Seitengröße insgesamt (in Bytes): 226828
    Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 63.01
    Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 28.35
    Bewertung (nach Schulnoten): 6

    - Es wird empfohlen, Einstiegsseiten (Homepages) unter 50K zu halten und die restlichen Seiten unter 70K.

    Wenn du z.B. nur das Bild "schulduell" mit einem Grafikprogramm um 15% komprimierst, dann reduziert sich seine Dateigröße bei gleichem Format um fast 50%, statt 106kb bleiben dann noch 55 kb. Der Witz ist: optisch siehst du keinen Unterschied. Gleiches gilt auch für das Logo, das ist auch viel zu groß (von der Dateigröße her).

    Dein Gästebuch wiegt komplett ein knappes MB mit allen Grafiken und den Texten. Wenn es 600x geladen wird, dann sind das logischerweise 600 MB Traffic, wobei ich nicht glaube, daß alle User warten bis es komplett geladen ist. Bei mir hat es mit ISDN über eine Minute gedauert (habs nicht gestoppt).
    Ach ja: Wenn man davon ausgeht, daß die meisten User die Grafiken des GB im Cache haben, so ist der reine Quelltext immer noch 784 kb groß, das macht bei 600 Aufrufen immer noch 470 MB. Da der Quelltext des GB mit PHP erstellt wird, wird er von den Browsern auch nicht gecached, d.h. der Traffic fließt auf jeden Fall.

    Ich vermute 'mal, daß jeder Besucher deiner HP so oder so mindestens 1 MB zieht, egal was er sich auf der HP ansieht - da ist es dann kein Wunder, daß eine Menge Traffic entsteht.

    Du mußt also mal gehörig abspecken oder aber den Traffic in Kauf nehmen.

    Noch ein Tip:
    Wenn ich die Einträge in dem Gästebuch so sehe, dann solltet ihr Euch für diesen Zweck lieber ein Forum zulegen, es gibt kostenlos Angebote, die sogar werbefrei sind und die Euch keinen eigenen Traffic verursachen.
    Das Gästebuch würde ich dann komplett löschen und neu eröffnen, als wahres Gästebuch, was ja eigentliich so etwas wie ein Kondolenzbuch sein sollte.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ich kümmer mich um die Grafiken .. in das Gästebuch wird vom Content Management-System her jetzt ein Seiteneinbruch eingebaut .. und bei 3 GB Traffic haben wir eigentlich recht wenig Probleme in der Regel .. nur war halt recht viel Furore wegen dem Schulduell .. aber danke für die ganzen Tipps und vor allem ein dickes Dankeschön für die ganze Arbeit Ronald