scrollbalken bei iframe

    • Offizieller Beitrag

    Sehr seltsam, da ich bei meinen Iframes noch nie Probleme gehabt habe.
    Probiere mal das, vielleicht hilft das

    Code
    frameborder="no" scrolling="yes"

    Oder versuche es mal damit

  • Moin!

    Du hast mehrere Probleme in der Seite:

    1.
    Nimm mal aus allen Seiten beim Dokumentenyp den Link zu Quelldatei raus, der IE-Explorer interprtiert die Seiten dann nämlich falsch (W3C ist ja schließlich kein Microsoft-Produkt), also nur ...

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    an den Seitenanfang, dann klappt es schon mal mit den Scrolleisten.

    2.
    Bei den Stylesheets trage für das iframe "overflow:auto" ein.

    3.
    Du solltest für die Tabelle, die du in der mittleren Spalte der Haupttabelle einbaust, keine feste Größe vorgeben. Das führt bei meiner Bildschirmeinstellung (1152x864) z.B. zu unnötigen zusätzlichem Scrollen.
    Nimm anstatt "height=700" lieber "height=100%", sowohl für die untergeordnete Tabelle, als auch für das Iframe und die Zelle in der sich das Iframe befindet. Danach verschwindet dann auch die Scrolleiste, die der Browser einbaut und es scrollt nun wirklich nur noch das iframe und auch das nur, wenn und wie es sein muß (gar nicht, horizontal, vertical, oder beides).

    4.
    Voila.. ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Wie ich schon schrieb:

    Zitat von Ronald

    3.
    Du solltest für die Tabelle, die du in der mittleren Spalte der Haupttabelle einbaust, keine feste Größe vorgeben. Das führt bei meiner Bildschirmeinstellung (1152x864) z.B. zu unnötigen zusätzlichem Scrollen.
    Nimm anstatt "height=700" lieber "height=100%", sowohl für die untergeordnete Tabelle, als auch für das Iframe und die Zelle in der sich das Iframe befindet. Danach verschwindet dann auch die Scrolleiste, die der Browser einbaut und es scrollt nun wirklich nur noch das iframe und auch das nur, wenn und wie es sein muß (gar nicht, horizontal, vertical, oder beides).

    Danach verschwindet auch der Scrollbalken vom Browser, ich habs ausprobiert.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • <td width="15%" style="background-image: url(luftballone.jpg); background-position:center; background-repeat:no-repeat"></td>
    <td width="70%">

    <table width="100%" height="100%" border="0" style="margin-top:inherit">
    <tr>
    1:<td height="150px" valign="top" align="center"></td>
    </tr>
    <tr>
    2:<td height="20px" valign="top">
    <table width="100%" height="100%" border="0">
    <tr>
    3:<td width="8%" height="19px">Aktuelles</td>


    1: muss ich das nicht so lassen, weil das Bild ja auch diese höhe hat??
    2: und diese höhe: Schriftgrösse??
    3: dito. wenn ich hier % eingebe wackelt die Schrift hoch und runter beim drüberfahren

    oder ist mein Gedanke falsch??

  • Moin!

    1.
    Sind Vordergrundgrafiken größer als die Zelle drumherum, dann wird die Zelle automatisch angeapaßt ( vergrößert).


    2.
    Diese Größenangabe ist unschädlich, kann auch ganz weg, da die Höhe für die Zellen mit den Links ind der untergeordneten Tabelle noch einmal festgelegt wird (19px)

    3.
    Die Höhen-Angabe sollte bleiben wie sie ist. Die Schrift wackelt, da die Hover-größe ganz anders ist, als die normale Link-Größe. Die Links kann man übrigens sehr schön mit Stylesheets formatieren, falls du da Interesse hast melde dich noch einmal.

    Ich sprach auch nur von den 700er Höhen, die solltest du in 100% umwandeln - wie ich auf der Seite sehe hast du das inzwischen gemacht und es sieht gut aus.

    Noch ein Tip:
    Ergänze bei den Styles für den body-Tag noch "overflow:auto", dann verschwindet auch die nichtbenutzte Browser-Scrollleiste rechts.


    G.a.d.M.

    Ronald