Bitumenkleber auf Estrich

  • Hallo liebe Experten,
    ich bin dabei, eine Wohnung aus den 60er Jahren zu renovieren. Auf den Fußboden soll Parkett geklebt werden. Leider ist da der Bitumenlkleber, mit dem der alte Belag geklebt war.
    Womit kann ich den überstreichen, damit mein Poliurethan-Kleber hält??
    Gruß,
    Harald

  • :roll: Die Lösung für dein Problem heisst 'nicht überstreichen, entfernen'. Dafür gibt es gute Mittel und Maschinen. Was willst du auch deine Zukunft mit altem (möglicherweise gesundheitsschädigendem) Zeugs belasten?

  • Informier Dich vor dem Bearbeiten, ob der Kleber Asbest enthält...z.B. wenn vorher PVC-Platten (ggf. ebenfalls Asbesthaltig) darauf waren.

    seca

  • Hallo,

    ich hab beim renovieren dasselbe Problem. Alte Linoleum platten waren mit bitumenkleber auf dem Estrich verklebt. Wie krieg ich den schwarzen Papp vom Estrich runter? Alle Versuche mit Topfbürste auf der Bohrmaschine bzw. Schleifpapier waren ein Reinfall da das Zeug alles verklebt.

  • kein problem :wink:

    1.) grundierung drauf, (tunoprene von thomsit oder ähnlich), und gut durchtrocknen lassen!!

    2.) fliesspachtel drüber gespachtelt (DX von thomsit oder ähnlich)....fertig

    1000 mal hab ichs probiert...lalala...1000x ist nichts passiert :daumenhoch:

    am besten aus dem fachhandel und nicht vom baumarkt das material holen!!! :daumen2hoch:

    wenn du den kleber wirklich runter haben willst, geht das nur mit abbeizer :? ....böse stinkerei :pflaster: ...sehr ungesund :nono:

    übrigens, es wird sich bei den entfernten platten nicht um linoleum, sondern um deliflexplatten handeln! asbest lässt grüssen :roll:

  • Hallo liebe Experten,
    ich bin dabei, eine Wohnung aus den 60er Jahren zu renovieren. Auf den Fußboden soll Parkett geklebt werden. Leider ist da der Bitumenlkleber, mit dem der alte Belag geklebt war.
    Womit kann ich den überstreichen, damit mein Poliurethan-Kleber hält??
    Gruß,
    Harald

    Hi harald,
    ich habe dasselbe problem. Ein Handwerker hat gesagt wir sollen den Bitumenkleber abschleifen weil der gitig wäre. Ich habe gelesen z.B. ist der Asbest haltig, aber nur selten.
    Überhaupt hällt sich das sehr in Grenzen mit giftig sein sonsts wäre der ja im Index ganz oben, was er aber nicht ist!
    Dann frage ich mich, ist es nicht noch schlimmer das Zeug abzuschleifen und es damit im ganzen Haus zu verteilen, als einfach alles drinnzulassen und Laminat über das Linoleum und Betumen zu legen?
    Wer kann mir dazu was sagen?