Textgröße bei IE & Firefox unterschiedlich

  • Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine eigene Homepage gebastelt. Leider bin ich eher der Grafiker und habe von HTML und Co. nicht wirklich viel Ahnung. Wie im Titel beschrieben ist der Text auf meiner Website bei den Browsern unterschiedlich groß.

    Meine Homepage: http://home.arcor.de/layek/HP/ oder http://www.layzone.de.vu/

    Wie kann ich den Quelltext für jeden Browser gleichermaßen kompatibel machen?

    Bitte erläutert mir eure Lösungsvorschläge nicht zu knapp :)

    Danke, für jede hilfreiche Antwort.

  • Ich habs mit dem IE und dem FireFox ausprobiert und finde keine unterschiede !

    Gruß crazywulf :D

  • Das war wohl die beste Antwort die kommen konnte. :D
    Dann ist bei mir irgendwas verstellt. Mir ist es nur aufgefallen, weil es die einzige Seite ist, bei der dieses Problem aufgetreten ist.

    Wie groß ist denn die Schrift bei dir? Eher so wie hier im Forum, oder viel größer?

  • Hi,

    bei mir sind die Schriften auch bei beiden Browsern in etwa gleich groß, etwas kleiner als hier im Forum.

    Allerdings ist dunkelrot auf schwarz saumäßg schlecht zu lesen.

    Deine Javascripts sind fehlerhaft maulen die Javascriptkonsolen von allen meinen Browsern an.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Du hast in deinem Code keine DIREKTEN Grössen angaben gemacht.

    Ich finde für den Text lediglich die HTML Grössen Angaben mittels
    <FONT size=-1> TEXT </FONT

    Dies solltest du Umformen und mit CSS (Cascading Style Sheets) erledigen. Nur da sind DIREKTE Grössen angaben möglich.
    Bsp:
    <DIV style="font-size:12px;"> TEXT </DIV>

    Mit HTML nimmt der Browser seine Standard Grössen und geht dann bei deinen Grössen Angaben immer von diesem Standard aus.
    Mit CSS "scheisst" du sozusagen auf die Vorgaben des Browsers. Das siehst du an dem 12px wobei px wirklich Pixel bedeutet.

    Um wirklich sicher zu sein dass dies immer die gleiche Grösse ist MUSST du CSS nehmen.

    PS.: "Verdana" würd ich für deine Seite als schönere Schriftart empfehlen. Ist nur so mein Empfinden, bin ein "Times New Roman" Gegner ;) Nimm womit immer du glücklich bist

  • Zitat von don soletti

    PS.: "Verdana" würd ich für deine Seite als schönere Schriftart empfehlen. Ist nur so mein Empfinden, bin ein "Times New Roman" Gegner ;) Nimm womit immer du glücklich bist

    Moin!

    Ach, hat er kein Verdana benutzt ?
    Ich hab meine Browser so eingestellt, daß sie nur meine Schrift (Verdana) und nur meine gewünschte Schriftgröße benutzen - von daher ist es mir eigentlich egal, was er wie vorgibt ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • LOL, dann ist aber auch klar warum bei IE und FF die Schriften gleich aussehen... :wink: