Fortschrittbalken mit progress oder meter tag

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern vorstellen.

    Ich habe folgendes Problem auf welches ich leider mittels suchen und googeln keine passende Antwort finde.

    Ich verwende eine Siemens SPS, welche über einen integrierten Webserver verfügt. Aus meiner Siemens SPS bekomme ich einen variablem Integer Wert. Soll heißen, hier lasse ich eine Zahl von 0 bis 100 und dann von 100 wieder nach 0 zählen. Diesen Zahlenwert kann ich mir auf der html Seite des Webservers mit dem Verweis

    i : :="Output_1":

    ausgeben lassen. In meinem Metatag lasse ich zudem die Seite mittels

    <meta http-equiv="refresh" content="1" >

    automatisch aktualisieren. Funktioniert alles wunderbar!

    Nun möchte ich gerne das html Element <meter> oder <progress> nutzen um meinen Intergerwert in einem Balken anzuzeigen.

    Hierzu habe ich folgendes in den html text integriert.

    <meter value='"Output_0'" min ="0" max="100"</meter>

    Das funktioniert nur leider nicht. Habe schon etliche dinge mit der Syntax getestet. Auch was die Zuweisung des Value an geht. Mit ", mit ' für absolute Adresse usw. Leider ohne Erfolg. Ich finde leider auch kein passendes Beispiel im Internet. Nur wo ein fester Wert verwendet wird wie z.B value="10".

    Was auch noch wichtig ist, ist das ich auf keinen Fall ein Java Script nutzen möchte um das meter tag zu beschicken. Hier habe ich auch schon etliche Beispiele gefunden. Das möchte ich aber nicht. Es muss doch möglich sein das Dingen in reinem HTML5 zu füttern oder?

    Und lasst euch nicht von der Siemens SPS iritieren. Stellt euch einfach vor es wäre eine sich zyklisch ändernde Zahl.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat von DHeim


    Ich finde leider auch kein passendes Beispiel im Internet. Nur wo ein fester Wert verwendet wird wie z.B value="10".

    Ich kannte diesen meter-Tag noch gar nicht, danke schonmal dafür. Aber was ich gelesen habe, geht das gar nicht anders als mit value zu arbeiten. HTML selber ist ja nicht dynamisch, sondern stellt nur im Quelltext angegebene Werte dar.

    Beispiele, die ich gefunden habe, z.B.: http://html5-webdesign.de/meter.html

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Vielleicht ein Spezialist hier, welcher eine Antwort hierauf ? Meinen normaler Integerwert wird ja auch mit i : :="Output_1": dynamisiert ausgegeben.

    Das muss doch mit reinem HTML gehen. Sonst macht dieser Balken ja nicht wirklich Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von DHeim (9. März 2017 um 11:58)