is_dir erkennt Ordner nicht als Ordner

  • Hallo Leute,
    mein Script soll einen bestimmten Ordner scannen. Dann soll es nur Unterordner des Oberordners erkennen. In jedem Unterordner werden dann nur Dateien (nicht Ordner) überprüft. In der ersten Stufe kann er mir schon mal alle Elemente des Oberordners anzeigen. Aber nur ".." wird als Ordner erkannt. Alle Unterordner werden nicht als Ordner erkannt. Der Fehler ist unbekannt. Mein Script sieht so aus:

    Weiß jemand, wo ich einen Fehler gemacht habe?

    Grüße
    justanotherperson

    Ich bin eine super super schlaue Lebensweisheit.

  • Was willst Du mit letzterem erreichen?


    Damit möchte ich erreichen, dass der Überordner nicht auch noch gescannt wird. Das funktioniert auch tadellos. Nur die funktion is_dir() will mir keine richtigen Ergebnisse liefern.

    Ich bin eine super super schlaue Lebensweisheit.

  • Und woran erkennst Du welcher Teil der Bedingung nicht funktioniert? Aus meiner Sicht könnten es beide sein. Besser wäre so eine Formulierung:

    PHP
    if (is_dir($ordner."/".$element) && $element != "..") {

    Warum das besser wäre sollte erkennbar sein ;)

  • Super danke ^^ Jetzt funktioniert es einigermaßen. Ich muss zwar noch ein bisschen an der Darstellung ändern und die Fehlermeldungen anpassen (wenn is_dir() = true dann muss natürlich "Ist ein Ordner" dort stehen^^), aber sonst passt es eigentlich.:)

    Ich bin eine super super schlaue Lebensweisheit.