Tabelle scrollbar machen

  • Hallo das ist meiner erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier richtig.
    ich hab vor 1 Monat angefangen, mich ein bisschen mit HTML , css etc. zu beschäftigen.
    Nun habe ich eine Website erstellt und es hat auch bisher alles gut geklappt, doch stoße ich jetzt an meine erste große persönliche Hürde.
    Und zwar hab ich jetzt eine Tabelle die zu klein für die inhalte sind und ich würde gerne diese Tabelle scrollbar machen, um die unteren Menüs zu erreichen um nicht das Layout ändern zu müssen.
    Hier ein Bild wie das aufgebaut ist und was mein Problem ist.
    Ich hab gelesen das es irgendwas mit Frames oder Iframes zu tun hat aber ich bin anscheinend noch zu unwissend dafür um zu verstehen wie das geht .

    Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der viel Ahnung hat und mir ein paar Tipps und Tricks geben kann was ich an meiner Seite ändern kann.

    Wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt bitte bescheid denn ich bin echt am verzweifeln.

    Vielen Dank

    Blueskypla

  • Leider ist auf den Bildern nicht so genau zu erkennen, worum es geht, aber im Prinzip sollte dein Problem mit einem IFrame zu lösen sein.
    Zunächst musst du deine Tabelle (oder was auch immer da 'scrollbar' werden soll) in einer eigenen HTML-Datei unterbringen, wo eben nur das drin ist, was anschließend im IFrame dargestellt werden soll... z.B meine_Tabelle.html
    In die Hauptseite schreibst du dann an die Stelle, an der der Inhalt von 'meine_Tabelle.html' angezeigt werden soll, einfach folgendes:

    <iframe src="meine_Tabelle.html" width="xxx" height="yyy" scrolling="auto"></iframe>

    Die Positionierung und Formatierung des IFrames sollte dann vorzugsweise mit CSS erfolgen. Zumindest HTML5 mag die Ergänzungen 'width', 'height' usw. im Tag selber nicht so gerne.

    Näheres zu IFrames erfährst du hier..

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Iframe#iframe

    if(!sleep)

    {$sheep++;}