[Hilfe] Globales Menü. Wie?

  • Hallo,
    ich habe mir in einer .html-Datei ein Menü erstellt, welches auf der ganzen Website präsent sein soll.
    Problem ist nur, dass man nicht an einer beliebigen stelle ohne Weiteres eine .html Datei einbinden (in einer .html-Datei) und deren Inhalt wiedergeben kann.
    Ich habe geggogelt und bin auf einige vermeintliche javascriptlösungen gestoßen, die aber auch nicht funktionieren.
    Dennoch würdeich am liebsten Javascript dafür verwenden.

    Weiß hier jemand, wie man das verwirklichen kann?

  • Keine Ahnung wie es mit JavaScript funktioniert. Wenn dir PHP zur Verfügung steht, geht es sehr Einfach mit der include() Anweisung. <?php include("navi.txt");?>

  • Mit php kenne ich mich leider noch nicht aus..
    Also, wenn ich php5 auf dem Server installiert habe, muss/kann ich das menu in einer .txt (im html format) haben?
    Werden die CSS Anweisungen der eigentlichen Seite dann auch auf das Menü übernommen?
    Und gibt es eine Möglichkeit, das auf dem Rechner zu testen?

  • Hallo,

    Zitat

    Also, wenn ich php5 auf dem Server installiert habe, muss/kann ich das menu in einer .txt (im html format) haben?

    Im Prinzip ja. Die Dateiendung der ausgelagerten Teile ist meiner Kenntnis nach egal, aber es hat sich inc (für include) eingebürgert, damit direkt erkennbar ist welche Aufgabe die Dateien haben. Es handelt sich aber um reine Text-Dateien mit normalen HTML-Code.

    Zitat

    Werden die CSS Anweisungen der eigentlichen Seite dann auch auf das Menü übernommen?

    Ja, die Besucher erhalten die bereits zusammengesetzten fertigen Dateien. Das ist auch ein Vorteil gegenüber JavaScript-Lösungen, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt, wenn die Besucher das bei sich blockiert haben. Deshalb sollte man JavaScript nur dann verwenden, wenn es keine Lösungen per CSS oder PHP gibt.

    Zitat

    Und gibt es eine Möglichkeit, das auf dem Rechner zu testen?

    Ja, es gibt entsprechende Lösungen, die natürlich zum Betriebssystem passen müssen. Für Windows hat sich zum Beispiel XAMPP als Webserver bewährt. Wobei mit Webserver hier ein Softwareprogramm gemeint ist und keine Hardware.

    Eine leere Vorlage-php-Datei (die die Endung php haben muss) mit verschiedenen ausgelagerten Teilen könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

    Um Teile auszulagern muss man sich also nicht groß mit PHP beschäftigen.

    Gruss

    MrMurphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (25. Mai 2015 um 07:13)