Farben mit CSS nutzen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Neuling auf dem gebiet und wühle mich gerade durch ein tutorial. Bei dem Thema Farben mit CSS nutzen soll ich in einem Text kursiv geschriebene Wörter Hellgrün färben und alle fett geschriebenen Wörter sollen gelb gefärbt werden.

    Mein Problem: Bei der Aufgabe Hellgrün färben hat alles soweit geklappt aber bei dem gelb färben wird der ganze hintergrund der seite gelb gefärbt und nicht nur die einzelnen Wörter. Woran liegt das ? Validieren ergab keine Mängel und durchgehen der CSS Anweisungen sieht für mich auch okay aus (wie schon erwähnt ich bin absoluter Neuling).

    Ich wäre Dankbar für Hilfestellung. Bei Bedarf kann ich den Code hier hinein kopieren ?

    Danke im vorraus

    PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt konnte aber nichts hilfreiches finden. Also sollte das Thema überflüssig oder schon zig mal behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.

  • Zitat von Aeshma


    Mein Problem: Bei der Aufgabe Hellgrün färben hat alles soweit geklappt aber bei dem gelb färben wird der ganze hintergrund der seite gelb gefärbt und nicht nur die einzelnen Wörter. Woran liegt das ?


    forum-hilfe.de/attachment/4005/

    Verstaubt das Ding, Mist.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Für Jemanden, der schon Monatelang oder länger in der Materie ist stimmt das vielleicht, für jemanden wie mich, wo sich erst seit ein paar tagen damit beschäftigt eher nicht.

  • Zitat von Aeshma

    Für Jemanden, der schon Monatelang oder länger in der Materie ist stimmt das vielleicht, für jemanden wie mich, wo sich erst seit ein paar tagen damit beschäftigt eher nicht.


    Keine Ahnung was du damit sagen willst. Dein Problem ist... Kommunikation. Woher sollen wir wissen woran du gerade arbeitest? Also hilft nur die Glaskugel. Etwas mehr als ich habe ein Problem ist schon nötig. Fährst du auch in die Autowerkstatt und sagst: Put, mach ma.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Nein ist schon gut das Thema kann geschlossen werden. Hab die Lösung gefunden. In der CSS datei stand vor body noch ein html welches ich übersehen habe.

    Mit Fehler:

    html, body


    strong{
    background-color: yellow;

    }


    Ohne Fehler:

    body


    strong{
    background-color: yellow;

    }