Schriftgröße ändert sich radikal auf anderen PC

  • Ich habe hier ein Phänomen, bei dem ich nicht weiter weis.
    Es handelt sich um eine Webseite die bei unseren Kunden als Digitale Preisauszeichnung auf Monitoren dargestellt wird.
    An den Monitoren sind miniPC angeschlossen auf denen Debian (Etch, Squeeze) läuft.
    Da die Geräte nur eine Webseite herunterladen und anzeigen müssen, bleiben sie, was Updates der Linuxdistribution angeht immer auf dem selben Stand.
    Es läuft also die Debianversion darauf, die zum Zeitpunkt der Installetion aktuell war.
    Eben damit sie keine Fehler durch Änderungen bekommen.

    Inzwischen mussten wir erneut auf neuere Geräte umstellen. Wegen der Hardware-Kompatibilität ist dort ein aktuelles Debian installiert.

    Jetzt zum Problem.
    Die neuen Geräte zeigen die Schrift auf den Webseiten viel kleiner an.

    Alle Geräte, ob alt oder neu, laden die selben Seiten herunter. Die Seiten sind nicht für die neuen Geräte angepasst worden.
    Alle Schriftgrößen sind mit PX angegeben.
    Die Hintergrundgrafiken (Tafeln) sind JPG mit Größenangabe in PX. Diese bleiben alle korrekt dargestellt, egal auf welchem PC.

    Hier zwei Bilder, die den krassen Unterschied verdeutlichen:
    Dies ist die korrekte Schriftgröße:

    Und hier die exakt selbe Webseite mit festen px-größen für die Schriftart auf den neuen Geräten:

    Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.
    Vor allem sind ausschließlich die Schriften betroffen, die Hintergrundgrafiken bleiben ja korrekt dargestellt.

    Auf allen Rechnern läuft auch der selbe Browser in der selben Version (Iceweasel 2.0.0.9) und selben Konfiguration.
    Browserinterne Größen der Schriftanzeige sind deaktiviert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware das Verursacht.

    Hat jemand eine Idee, ob es am HTML/CSS liegt?


    Hier ist der Quellcode:

  • Da du eine kommerzielle Frage stellst, gibt doch dem geneigten User ein Honorar an.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Die Fontdateien sind die selben. Die werden seit Jahren in jedes Installations-Image aus der selben Quelle installiert.
    Diese Webseiten werden auch nicht einfach von beliebigen Rechnern aus abgerufen sondern nur von unseren mini-PC Clients. Und auf diesen Clients sind alle Fonts installiert, die nötig sind. Und es sind immer die selben Dateien.

  • Unterschiedliche Browserversionen?

    Ich würde mir die Tafeln sowieso mit PHP erstellen, um solche Fontprobleme zu beseitigen. Da braucht der Client die Fonts selber nicht mehr.

  • Die Browser sind alle in der gleichen Version. Ist auch nötig, weil ein benötigtes Plugin nur auf den alten Versionen läuft.
    Die Tafeln per PHP als Grafik zu erzeugen habe ich schon für eine Preview-Funktion versucht. War aber sehr umständlich. Ging damals über imagemagick und da gab es Probleme mit Umlauten usw.

    Ich bin aktuell dabei das ganze System neu aufzusetzen. Die Grundlage der aktuellen Version wurde von einem Vorgänger von mir erstellt und weist viele Fehler auf, die sich jetzt nach und nach bemerkbar machen (Verschachtelungsfehler mehrfache <body>-Tags wegen falscher includes, usw.)
    Bei der neuen Version werde ich mit canvas arbeiten und habe da schon gute Tests laufen.

    Aber bis zur Fertigstellung dauert es noch und daher muss ich das Problem hier schnell anders lösen.

    Gastl
    Zum Thema Bezahlung möchte ich nur sagen, dass mir hier niemand meine eigentliche Arbeit abnehmen soll. Ich verlange keine fertigen Scripte oder dass sich jemand hier stundenlang gegen seinen Willen hinsetzt und an einer Lösung für mich "arbeitet".
    Ich programmiere mir das später selbst zurecht. Ich habe nur das Problem, dass mein Wissen nicht ausreicht, um den Fehler zu entdecken, den ich beheben will. Und daher wende ich mich hoffnungsvoll an eine Programmierer-Community, die mir vielleicht mit Tipps und Ideen helfen kann, den Grund für das Problem zu finden.

  • Die Tafeln per PHP als Grafik zu erzeugen habe ich schon für eine Preview-Funktion versucht. War aber sehr umständlich. Ging damals über imagemagick


    Das ist doch nicht umständlich und funktioniert mit den PHP-Grafikfunktionen. Dafür ist ein einziges Script erforderlich, mehr nicht.

  • Wir haben den Text mit imagettftext eingesetzt. Da es aber verschiedene Layouts gab, teilweise Blöcke mit mehrzeiligen Einträgen, die übereinander positioniert und abhängig von einander relativ positioniert werden mussten war es sehr aufwändig. Umlaute wurden von imagettftext nicht übernommen und mussten durch Punkte ersetzt werden, deren Position genau und in Abhängigkeit von Größe, Buchstabenbreite usw. berechnet werden musste, Transparente Pixel mussten aufgrund der nicht homogenen Hintergründe der Tafel automatisch erzeugt werden usw. es war echt heftig. Wie gesagt, das war 2008. Heute geht das mit html2Canvas viel leichter.
    Aber ich kann das Ding nicht komplett umschreiben.

    Ich bin noch der Hoffnung, dass es sich um einen einzigen blöden Fehler handelt, den ich nicht sehe.
    Wenn ich eine Webseite baue und eine Schrift mit einer Pixelgröße von 40px definiere, wie kann es dann sein, dass diese Schrift plötzlich bei einem PC um 1/3 kleiner erscheint, obwohl es im Quelltext immer noch 40px sind, DIV-Rahmen, die man mit 40px um sie zeichnet bleiben aber auf allen Geräten gleich groß?
    Ganz unabhängig von einem Tafelhintergrund o.Ä.

    - - - Aktualisiert - - -

    So.. Um mal ganz weg von irgendwelchen Tafel zu kommen habe ich die ganze Sache jetzt auf ein Minimum reduziert:

    Hier ist die Live-Ansicht:
    http://www.mss-portal.eu/upload/beispiel.html

    Ich habe keine externe Schriftdatei verwendet, sondern nur font-family:arial eingegeben.

    Um die ersten Worte habe ich einen roten Rahmen gezogen.
    Bei unseren Geräten hier sieht das auch gut aus. Falls es bei euch schon anders aussieht, wäre das vielleicht schon ein Hinweis.

    So soll es aussehen und sieht hoffentlich bei euch auch aus:

    Und so sieht es auf dem Problemgerät aus:

    In diesem Script gibt es keine Schriftdateien, die Box ist in beiden Fällen 177x27px groß und erscheint auch auf den Bildschirmen immer gleich groß. (Deswegen hatte ich die Tafeln genommen, um zu zeigen, dass grafische Elemente unverändert sind.)

    Die Schrift schrumpft also auf dem einen Gerät. Ich habe festgestellt, dass sie nicht schrumpft, wenn man gar keine Schrift angibt und der Browser die systemeigene Schrift benutzt.
    Aber sobald man eine Schriftart definiert, egal ob extern vom System bereitgestellt, zerschiesst das Design.