Tabellenausrichtung per iframe

  • hi,

    Problem: Ich hab eine tabelle, 3 spalten, links und rechts buttons, in der mitte mein "mainframe" welches durch ein iframe repräsentiert wird. Da die sites, die ich in das iframe lade länger sind als die tabelle hoch ist wollt ich nun mal wissen, wie ich die tabelle an die größe des iframes anpassen kann so dass die tabelle immer genau so groß ist wie die hineingeladene htm-seite.

    mfg s1ck

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist hier, das man den Iframe bei der Höhe nur die Pixel oder in % angeben kann.
    Wenn Du das Scrooling beim Iframe auf yes stellst, dann wäre es kein Problem.
    Die Einzige Lösung, was mir hier einfallen würde, wäre jetzt die Tabelle so groß einzustellen, das der gößte Iframe hinein passt.
    Sieht natürlich bei einem kleinem Iframe nicht so gut aus, wenn unten viel Platz ist, wo nicht genutzt wird.
    Stelle beim Iframe die höhe auf 100% und das Scrollen auf yes.
    Das wäre die beste Lösung.
    Wenn Dein Webspace PHP unterstützt, mache es mit include, da wäre es kein Problem.

  • nochma hi,

    wäre es vorteilhaft, die iframes wegzulassen und immer die ganze seite neu laden zu lassen, natürlich mit angepasster mittlerer TAbelle... Dann wär das problem ja nicht mehr da, weiß aber nicht ob des sinnvoll ist bzw. ob da nicht die geschwindigkeit arg darunter leidet.

    mfg s1ck

    • Offizieller Beitrag

    Der Trend geht sowieso weg von Frames oder Iframe.
    Zumal erst ab dem IE 5.5 Iframes angezeigt werden können.
    Die Geschwindigkeit leidet darunter nicht, weil die Grafiken dann sowieso im Cache des Rechners liegen.
    Oder stelle doch, wenn Du den Iframe möchtest, das Scrollen beim Iframe ein und stelle dann bei der Tabelle zb 100 % ein und beim Iframe höhe auch auf 100 %.