Portlet als Toolbar zur Auswahl einer BrowserView fuer einen Folder

  • Hallo allerseits,

    ich bin ein etwas ins Stocken geratener Plone-Admin/Entwickler. Da ich bereits reichlich Dokumentation gelesen habe und leider doch nicht wirklch vorankomme, hoffe ich auf etwas mehr Glück hier.

    Für die Seite, die ich betreue, (Plone 3.3.5) habe ich einen neuen Contenttype mit ArchGenXml, also Archetypes-basiert, erstellt. Es umfasst folgende contenttypes: Publication (contentish) und einen dazu gehörigen PublicationFolder (folderish). Die Publikationen werden aus bib.tex dateien über Script-Python eingelesen, und sind konform zu dem Standard für veröffentlichte wissenschaftliche Publikationen. Damit hat jede Publikation eine Menge von Attributen, nach denen man gruppieren, sortieren und suchen können soll.

    Der Clou bei der ganzen Sache soll die ausdifferenzierte Anzeigemöglichkeit für die Liste der Publikationen sein. D.h. mein Ziel ist, dem Benutzer am besten über ein Portlet eine Auswahl in Form von Dropdown-Menüs, Radiobuttons und/oder Checkboxes zur Verfügung zu stellen, die den Inhalt des PublicationFolder gefiltert ausgibt. Der Anfang ist getan mit einer BrowserView (PublicationFolderView) für den PublicationFolder, angezeigt werden hier erst einmal grundsätzlich alle darin befindlichen Publikationen.

    Ab hier begint meine eigentliche Frage:

    Ich weiß leider nicht einmal, ob es überhaupt möglich ist, über ein eigenes Portlet die View des dedizierten Folders zu ändern. Natürlich ohne, dass die Default-View für alle anderen Benutzer geändert wird. Es soll also quasi eine vordefinierte Suchanfrage sein (die man mit der erweiterten Plone-Suche durchführen könnte), die über ein Portlet aktiviert wird. Die Anzeige der Suchergebnisse soll über eine eigens dafür definierte View erfolgen und nicht die Standardsuchansicht von Plone nutzen. Falls das grunsätzlich möglich wäre, könnte mich vielleicht jemand in die richtige Richtung weisen? Was kann ich mir dazu anlesen? Wie kann sich die Interaktion eines Portlest mit der View eines Folders gestalten? Wie kann ich programmatisch die BrowserView ändern, ohne dass sich die Defaultansicht für alle Benutzer ändert?

    Es sind zwar viele Fragen, aber eine Antwort wie: "Ja, es ist möglich, guck da und da" oder "Nein, so etwas ist mit portlets nicht möglich" würde mir schon gewaltig weiterhelfen. Ich versuche die Lernkurve etwas flacher zu halten, indem ich nicht einfach alles, was es über Plone zu lernen gibt, lernen möchte, sondern doch eher etwas gezielter arbeiten will.

    Vielen Dank alleine schon fürs Lesen!

    Grüße, envouz

  • Hallo,

    erstmal die gute Nachricht, es ist relative leicht machbar. leider habe ich jetzt keine Zeit umfangreich zu antworten, aber hier schonmal die wichtigsten Infos.

    jeder kann durchanhängen des Viewnamens an die URL die View für seinen Aufruf änderen.
    Wenn die Views jetzt auch noch Query Daten enthalten wäre alles schnell über eine Browser View implementierbar.

    In Aspelies Buch sind zu Query view Infos zu finden.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,

    vielen Dank für den Tipp und es freut mich, dass ich mein Vorhaben scheinbar doch gut realisieren kann. Das Buch von Martin Aspeli ist auch zur Hand und ich weiß nun, wo ich gucken soll. Genau das, was ich wissen wollte! :) Eine ausführlichere Antwort brauche ich (hoffentlich) auch noch nicht.

    Also noch einmal schönen Dank!

    Gruß, envouz