aktuelle Seite in der Navigation hervorheben

  • Hallo zusammen,

    falls ich versehentlich ein altes Thema neu erstelle, würde ich mich über den link zu diesem thema bedanken.

    Wenn nicht, hier mein Problem:

    Ich habe eine Navigation und wenn man über die einzelnen "Themen" (z.b. Home) geht, werden sie farbig hinterlegt. Ziel ist es, dass die farbige Hinterlegung bleibt und nicht sofort nach dem Anklicken wieder verschwindet.

    Für eine einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar, da ich noch kaum Erfahrungen mit programmieren gemacht habe

  • da sowas das einfachste in CSS ist schätz ich mal das du davon noch nie etwas gehört hast !?
    füg einfach folgendes im html-dokument ein:

    HTML
    <style type="text/css">
    a:visited {
    background-color: #XXXXXX;
    }
    </style>


    XXXXXX durch Wunschfarbe ersetzen
    Beispiel Schwarz: #000000; Beispiel Weiß: #FFFFFF;
    solltest du mit css vertraut sein fügst du alles ab a:visited.. in deine css ein :)

    :visited ist der zustand nach dem anklicken

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleistift (2. April 2012 um 16:56)

  • hallo, erstmal danke für deine Antwort

    mein css code sieht jetzt so aus:


    Stimmt das jetzt so?

    p.s. Ich möchte, dass die andere Hintergrundfarbe so bleibt, und nicht sofort wieder verschwindet (nach dem Anklicken)

    Einmal editiert, zuletzt von darkjumper (2. April 2012 um 17:10)

  • also erstmal sieht man aufn ersten blick das der code ausm internet gezogen wurde ^^
    nicht so praktisch ^^

    die :visited definition ist so richtig musst nur schauen ob dann die schriftfarbe bleibt oder nicht.
    entweder ist es inherit sprich empfängt infos von :hover oder nicht ^^
    Wenn also deine schriftfarbe nun nicht richtig angezeigt wird oder der link unterstrichen ist,
    sollte deine css für den angeklickten link so aussehen:

    Code
    #vpnavigation a:visited {
        text-decoration: none;
        color: Yellow; 
        background-color: #4e43f9
    }
  • also 1. ist das nur ein Beispiel, dass ich verändert habe 8und später komplett veränder)
    2. wenn mann mit der Maus drauf geht, stimmt alles! aber wenn man wieder mit der Maus "weggeht" verschwindet der Hintergrund wieder ...

    Was ich aber möchte, ist, dass die andere Hintergrundfarbe so bleibt, und nicht sofort wieder verschwindet (nach dem Anklicken)

  • Ich mache eine Wette, das mit visited nicht erreicht wird, was im Endeffekt erwünscht wird. Visited sagt aus, auf welchen Links ich schon war, sprich, wenn ich auf drei Menü-Links war, sind die alle visited. Hier möchte man aber den Menüpunkt hervorheben, auf dessen Seite man gerade ist. Deshalb: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php