FCK Editor zeigt keine Bilder - Rechteproblem?

  • Hallo

    ich hab schon wieder ein kleines aber störendes Problem, diesmal mit dem FCK Editor 2.6.6.3.
    Er macht soweit seine Sache gut, aber wenn ich Bilder einbinden möchte, gibt es Probleme.
    Ich hab mal Bilder angehangen, um es ohne viele Worte zu verdeutlichen.

    Im FCK Editor gibt es den BildButton um ein Bild in den Text einzubinden. Dort dann
    auf Browse Server geklickt sollte dann das einzubindende Bild angezeigt werden.
    Unter dem Reiter ImageInfo ist es im entsprechenden Ordner nicht zu sehen, obwohl es in dem Bilderordner liegt.
    Jedoch den Reiter Link geklickt und dann Browse Server, ist das Bild zu sehen.

    Ich denke ja eher, dass das ein Rechteproblem ist, habe leider noch nicht das passende Häkchen gefunden, der dieses Verhalten abstellt.

    Bzw. finde ich unter /site/portal_types/Image ne Lösung?

    Danke euch schon mal im Voraus.

    Grüße Müllerchen

    Hier noch die Versionsübersicht:
    Plone 3.3.5
    CMF 2.1.2
    Zope (unreleased version, python 2.4.4, win32)

  • Ist der Ordner, in dem die Bilder liegen öffentlich?

    Ansonsten schau Dir mal, nach dem Du die Bilder eingebunden hast, den Quellcode an.

    Ich mache es in der Regel so, dass ich den Link mit dem Ablageort des Bildes kopiere und direkt einfüge. Dann funktioniert es in der eigentlich und geht auch schneller.

    Ich hoffe, ich habe Dein Problem ungefähr verstanden.

    ulli

  • Hallo Ulli

    Ja der Ordner und die Bilder sind alle veröffentlicht.

    Mit dem Kopieren und einfügen der Url ist keine Lösung, da mehrere Nutzer Inhalte erstellen. (Ich selbst mache es grad so, weil es nicht anders geht) Ich kann leider nicht jedem HTML Kenntnisse verpassen, deswegen muss ein einfacher Weg funktionieren.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich image auswähle werden mir keine Bilder angezeigt, aber unter file zeigts die an. (Siehe Bilder 2 und 3). Hab im ZMI jetzt unter /portal_skins/fckeditorplone bzw. unter /portal_skins/fckeditor mal versucht herauszufinden wo die resource type definiert ist, aber kann leider nichts finden.

    Vielleicht gibts da irgendwelche Erkenntnisse.

    Grüße Müllerchen

    "Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren"
    - Ayn Rand, 1905-1982 -