Avira Free-AV vs. Security Essentials

  • Moin,
    ich habe jahrelang die Virenschutzsoftware von Avira(free-av.de) verwendet, in den letzten Monaten aber habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Warum?
    Avira zeigte nach einer vollständigen Überprüfung inclusive Rootkitsuche immer ein verstecktes Objekt an. Allerdings wird es(zumindest in der Free Version) nicht näher interpretiert und kann auch nicht entfernt werden. Es hat mich immer gefuchst, da verstecktes Objekt sich ja irgendwo doch böse anhört..
    Auch nach Formatierung(sogar mehrmals), war es dann nach einer Woche wieder da. Dann reichte es mir!

    Ich schaute nach einer Alternative, weil ich es bei Avira für einen Fehler hielte.
    Bin dann auf Microsoft Security Essetials gestossen und seitdem auch bei dem Programm geblieben. Es hat zwar keine integrierte Rootkitsuche aber meiner Ansicht nach konnte auch nichts auf meinem Rechner sein(3mal hintereinander formatiert), und doch zeigte es immer wieder ein verstecktes Objekt an. Das nervte mich total, man weiß ja nicht was es ist und in heutigen Zeiten :argue:.

    Seit ich das von Microsoft verwende, bin ich irgendwie besser dran. Es verbraucht auch viel weniger Speicher als das Avira Tool und ich denke nicht immer daran ob vielleicht doch irgendwas schädliches auf meinem Pc sein könnte.

    Was benutzt ihr für Virenschutz(Programm, Freeware, Shareware)?

    Und was haltet ihr speziell von Microsoft Essentials?

    Hoffe auf mehrere verschiedene ausführliche Meinungen, danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze schon seit Jahren Kaspersky Internet Security und bin voll auf zufrieden.
    Könnte jedem das Programm ruhigen Gewissens empfehlen :)

    free-av würde ich keinem empfehlen, da aus meiner Erfahrung dieses Programm nur geringen Schutz bietet.
    Leute, die keine Kohle haben, sollten den free-av insatllieren, als gar kein Virenschutz.

  • Ich nutze schon seit Jahren Kaspersky Internet Security und bin voll auf zufrieden.
    Könnte jedem das Programm ruhigen Gewissens empfehlen :)

    Verbraucht mir zuviel Speicher, da ist free-av ja noch harmlos aber kaspersky:roll:


    free-av würde ich keinem empfehlen, da aus meiner Erfahrung dieses Programm nur geringen Schutz bietet.
    Leute, die keine Kohle haben, sollten den free-av insatllieren, als gar kein Virenschutz.

    Ich habe das jahrelang benutzt weil mir ein IT-Experte, der auch in dem Beruf tätig war sagte das Free-av.de die besten Engines bietet. Ähnlich Northon Antivirus.

    Ich find Ms Essentials gut, zumal ich selten Viren habe. Besuche aber nur Seiten die ich kenne. Sind auch nur 10-20 insgesamt;-)