Schwierigkeiten bei der Rundung im Innenrahmen des Forums...

  • Hallo,
    ich habe mir vor zwei Tagen ein Forum bei Forumieren.de angelegt. Eigentlich kenne ich mich gut mit dem Anbieter aus und habe keine Probleme damit, aber ich möchte das allgemeinen Erscheinungsbild des Forums etwas verändern da die Standart-Einstellungen dazu einfach nicht passen.
    Das Forum ist ein PHPBB2 Forum, ich habe bereits Veränderungen an den Templates vorgenommen wie man ja bereits erkennen kann, allerdings habe ich noch keine Lösung für mein aktuelles Problem gefunden und das Hilfe-Forum ist alles andere als hilfreich. Zwar kennen sie den Code, allerdings wollen sie ihm mir nicht geben oder Tipps geben wo ich Code's finde oder wie ich es selbst erstellen kann, mir scheint es sogar so als würden sie daran zweifeln dass ich die bisherigen Template Veränderungen vorgenommen habe oO

    Nun wieder zum eigentlichen und zu meinem Problem:

    Ich habe es geschafft die Kanten des Forenrahmen ganz abzurunden. Nun im inneren Rahmen habe ich es genauso geschafft wie ihr erkennen solltet, allerdings ist da das Problem dass es nicht so rund ist wie dass andere und ich es eben gerne so gehabt hätte.
    Seit gestern morgen suche ich bereits nach einer Lösung für dieses Problem und suche nach dem passenden Code.
    Allerdings habe ich bisher noch keinen passenden HTML Code gefunden der den Innenrahmen komplett abrundet, so wie den äusseren Rahmen...

    Heute hatte ich mich eben dazu entschlossen mich in einem HTML-Hilfe Forum anzumelden denn ich glaube hier erreicht man mehr als in dem Hilfe Forum meines Webhosters.
    Vielleicht hat jemand so einen Code gerade parat oder weiss halt welcher dazu benötigt hat und macht sich die Mühe ihn mir zu geben, wäre echt super toll ihr mir weiterhelfen könntet :D

    Die Rede ist von diesem Forum: http://uchiha.forumieren.com/
    Liebe Grüsse,
    Kitty

    Mit freundlichen Grüssen,
    Kitty

  • Hallo!

    Meinst du die Rundungen bei den Fenstern (Login, Statistik,...)?

    Falls du diese meinst, liegt es an den Hintergrundgrafiken die eckige Ecken haben. :) Dann musst du diese als .png bearbeiten und die Ecken transparent abrunden. PNG darum, da andere Grafikformate keine Transparenz abspeichern können.

    Weiters nehme ich an, dass du mit Firefox arbeitest oder? Diese Annahme kommt daher, dass der Internet-Explorer nicht mit Rundungen umgehen kann bzw. nicht ohne Workarounds. (IE9 soll soweit ichs gehört haben die Funktion border-radius unterstützen)

    Hier ist eine Anleitung für IE, weiß allerdings nicht wies mit dem Workaround aussieht: http://tinyurl.com/625rswn

    mfg phzu

  • PNG darum, da andere Grafikformate keine Transparenz abspeichern können.


    Falsch, mit Gif's geht das auch. Ist sogar besser, da einige ältere Browser mit Transparenz in Png's Probleme haben