Kollektion -> Content Type

  • Hallo!

    Ich habe in unseren Plone bereits einige CT erstellt.

    Mein Problem ist, ich kann z.Z. Kollektion nicht so handhaben, dass ich ein Kriterium bei gewählten CT auf ein bestimmte Such-Feld, welche ich zuvor selbst definiert habe, beschränkt durchsuchen lassen kann. Alle Felder wurde "searchable" freigegeben.

    Und den ganzen Text durchzusuchen wäre nicht ideal!

    Kann mir jemand ein oder mehrere Tipp/s geben? Oder gibt es Plone bedauerweise keine Möglichkeit dazu?

    Gruß
    Flo

  • Hallo,

    es ist leider nicht ganz trivial in Plone die Sachen von in der Configuration von Hand zu schreiben, wäre ein Generic Setup Schritt. Der derzeit normale Weg wäre:

    Plone Seite ind die Konfiguration gehen, dort Kollection auswählen, hier kann man für jedes Searchable Feld die Kriterien angeben mit denen eine Kollection arbeiten können soll auswählen. Diese Einstellungen so änderen das es passt und speichern. Dann via ZMI diese Schritte via portal_setup export exportieren. Dann die Datei selbstverständlich anpassen das nur deine Content Types geändert werden und in dein Profile des Produkts speichern.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,

    unter Plone-Site Konfiguration -> Kollektion ist kein gesuchte Feld zu finden. Ich habe ein CT für das Redaktion erstellt. Leider kann Kollektion kein gewünschte Feld, z.b. "editor" durchsuchen. "Durchsuchbare Text" ist leider zu unsicher für uns!

    Es wäre toll, wenn du mir ein Tutorial/Anleitung zur Verfügung stellen würdest, wie ich Kollektion erweitern kann, damit es auch nur "editor"-Feld durchsuchen kann!

    Gruß
    Flo

  • Vielen Dank Pumukel.

    Das wichtige Problem ist schon mal gelöst.

    Eine Frage: Da ich deswegen im portal_catalog ein FieldIndex erstellt habe, musste ich feststellen, dass ich per Kollektion im Datenfeld nur 1:1 matchen kann. Ich bräuchte hier mal einen Tipp, wie ich eine Art Volltext-Suche für diese Datenfeld realisieren kann? z.B. Suchwort ist "Max" -> Im Datenfeld ist "Max Mustermann" gespeichert und es soll auch gematched werden. Mit KeyIndex habe ich versucht und liefert keine erwünschte ergebnis :(

    Nochmal: Vielen Dank
    Flo