PHP Fehlermeldung

  • Hallo, habe folgenden PHP-Code, allerdings stimmt da etwas nicht in Zeile 40 (For-Schleife)

    Parse error: syntax error, unexpected T_INC, expecting ')' in /var/www/web26/web/PHPPunkte.php on line 40

    <?php
    $auto = $_GET['Automarke'];
    $cars[0]="BMW";
    $cars[1]="Audi";
    $cars[2]="VW";
    $cars[3]="Mercedes";
    $cars[4]="Porsche";
    $cars[5]="Opel";


    function isDE($auto)
    {
    for($x=0; $cars[x]== $auto; x++)
    {
    if($cars[x]==$auto)
    {
    echo $cars[x]."ist eine deutsche Automarke";
    }
    else
    {
    echo $auto."ist keine deutsche Automarke";
    }
    }
    }
    ?>

    kann mir da jemand weiter helfen?

  • $cars[x]

    Da fällt dir nix auf? Und woher soll die Funktion $cars kennen?

  • Das ist eine Gute Frage, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir die einzelnen Teile von http://w3schools.com/ abgeschaut habe.
    Ich bin noch ein totaler Anfänger, was PHP betrifft

  • Zeile 40 ist die Zeile, wo die For-Schleife beginnt, da steht noch ein HTML-Code oben drüber

  • Besonders für Anfänger geeignet:

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.