EIgener Contenttype View

  • Hallo,

    ich versuche nach Anleitung des Buches "The definitiv Guide to Plone" einen eigenen Contenttyp zu erstellen! Das Erstellen klappt auch ohne Probleme, ich kann eigene Seiten erzeugen!

    Es ist mir aber unmöglich eine eigene View Datei für diesen Contenttyp einzubinden. Ich nutze "paster addcontnent view" und erzeuge meine Template Datei! Wenn ich in dieser einen Dummy Text eintrage wird mir dieser aber nicht im Browser angezeigt!! Muss ich die View Datei noch irgendwo registrieren bevor diese geladen wird?? Ich freue mich auf eure Antworten...

    Ich nutze: Plone 3.1.7 auf Mac OS X via Buildout.

    Im Anhang findet ihr die Struktur meines Products und die .pt Datei

    Viele Grüße

    Togo

  • hallo,


    paster hat dir die view schon registriert, das ist nicht das problem, es können jetzt zwei Probleme sein, erstmal das offensichtliche, du schreibst dein dummy text nicht in den Template bereich der angezeigt wird, das wäre innerhalb der fill-slot umgebung.

    Das zweite ist die default registrierung deines Contenttypes, du hast entweder nicht die view in der display-auswahl drin, oder nach dem add nicht dein Product ungedatet im System.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Zitat

    paster hat dir die view schon registriert, das ist nicht das problem, es können jetzt zwei Probleme sein, erstmal das offensichtliche, du schreibst dein dummy text nicht in den Template bereich der angezeigt wird, das wäre innerhalb der fill-slot umgebung.

    Ich habe zum testen in allen Bereichen meiner .pt Datei den Dummy Text eingefügt. Gespeichert ./bin/buildout - NO ausgeführt und dann die instance fg gestartet. Eine Neue Seite eingefügt! Aber nichts zu sehen vom Dummy Text. Folgend meine .pt Datei:

    Zitat

    Das zweite ist die default registrierung deines Contenttypes, du hast entweder nicht die view in der display-auswahl drin, oder nach dem add nicht dein Product ungedatet im System.

    Mit der Display Auswahl könnte sein, wo muss ich das machen?

    Viele Grüße

    Togo

  • also normalerweise hast du in der contenttype registry diese informationen enthalten, also unter profile/default/types.xml oder profile/default/types/contenttype.xml, diese Einträge werden nur nach der neuinstallation des Produkt wirksam, bzw. nach einem upügrade der registry via portal_setup.

    In der ZMI kann man aber direkt den default view für einen contenttype via portal_types einstellen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller