Schriftdarstellung in transparentem iframe

  • Ich habe eine website gemacht, auf der der Hauptinhalt in einem transparenten iframe angezeigt wird.

    Das Problem:
    Im IE wird fette und kursive Schrift in der iframe-Datei sehr unscharft dargestellt, so wie wenn die Schrift nicht bekannt wäre. Es handelt sich aber um eine Standardschrift und ich habe auch schon andere Schriftarten und Größen ausprobiert.

    Wann tritt es auf:
    nur im IE und nur bei fetter und kursiver Schrift und nur bei transparentem Hintergrund (allowtransparency="true")

    Wann tritt es nicht auf:
    - im Firefox
    - bei normaler Schrift (nicht fett, nicht kursiv)
    - ohne allowtransparency="true"

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran die korrekte Schriftdarstellung im iframe bei mir scheitert? [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.html.de/images/smilies/icon_sad.gif]

    Danke!
    Julia 007


    Der betreffende Code:

    css:

    HTML
    div#inhalt {    
        -moz-opacity:1.0;
        filter:alpha(opacity=100); 
         }

    das iframe:

    HTML
    <div id="inhalt" >
             <iframe src="00_Startseite.html" name="haupt"  allowtransparency="true" width="100%" height="100%" marginheight="0"  marginwidth="0" frameborder="0">
             <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
             </iframe>
           </div>
  • Ich habe die Seite mit divs aufgebaut.

    Die Links befinden sich in divs, das Hintergrundbild in einem großen div und in der Mitte ein div in der die jeweiligen Inhaltsseiten angezeigt werden. - Damit ich den Links ein Ziel angeben kann wo die Seiten angezeigt werden sollen, habe ich in das Inhaltsdiv ein iframe plaziert, in dem die Seiten dann geladen werden.

    Damit man das Hintergrundbild gut sehen kann, ist das Iframe transparent.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

    Liebe Grüße,
    Julia :)

  • Ähm, ja, ein Missverständnis. Eigentlich war mit der Frage gemeint: Warum macht man so einen Blödsinn. Verzichte auf den Frame-Kram, sowas macht man nicht (mehr)

  • Die Fragestellung erscheint mir etwas wenig produktiv zu sein.

    Anscheinend willst du durchklingen lassen, dass du die selbe Funktionalität auch ohne ein iframe in dem div bewerkstelligen würdest.

    Wenn dem so ist, dann schreibe mir bitte wie das div in dem dann jeweils die Inhalts-Seiten angezeigt werden sollen benannt werden kann und wie ich beim Link dieses div als den Ort angebe, in dem die Seite angezeigt werden soll.

    So könntest du mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein.

    Liebe Grüße,
    Julia

    PS: So sieht einer meiner Links derzeit aus:

    HTML
    <div id="link_2"><a href="Einleitung.html" target="haupt" >Einleitung</a></div>

    target ist derzeit der mit "haupt" der Name des Iframes

  • Erstelle jede Seite komplett oder benutze PHP, um deine Seite zusammenzubauen.

  • Ich soll ernsthaft bei jedem Klick auf einen Link die komplette Seite mit Hintergrundbild usw. neu laden lassen nur weil sich eine Unterseite ändern soll?

    Mich würde eher interessieren, wie ich die Unterseiten in dem div anzeigen lassen kann.

    LG Julia

  • Wenn du unbedingt mit einem iFrame arbeiten willst, bitte, dein Problem. Dann bin ich aber raus aus der Nummer bei so einem Blödsinn.