Plone4 auf Windows - Themes und div. Fragen

  • Hallo zusammen
    Durch die schöne Seite „Google“ (Hilfe für Plone 4 Windows) bin ich auf Euch gestossen und möchte alle herzliche begrüssen.
    Plone 4 auf Windows bietet sehr geringen Support an oder ich klopfe gleich einfach immer an der falschen Tür an.
    Jedenfalls erhalte ich die gewünschten Informationen nicht im Internet (suchfunktion)
    Zu meinen Problemen:
    Erstens bin ich ein laie in dieser Angelegenheit und such div. Informationen für die Handhabung von Plone aber irgendwie beisse ich immer wieder auf Granit.
    Phase 1 Installation Plone 4 auf Win hat funktioniert (klicken auf exe Datei ;) )
    Phase 2 Themes Free installieren leider kein Erfolg.
    zur Verfügung download stand mir eine .Tar datei und eine .egg datei welche ist Windows?
    zugleich in der Beschreibung erklären sie von einem src Order den ich einfach nicht finde:
    To use this theme, on a buildout based installation:

    1. Unpack beyondskins.ploneday.site2010 package to src/ folder of your
    buildout
    2. Edit your buildout.cfg and add the following information::

    [buildout]
    ...
    eggs =
    beyondskins.ploneday.site2010

    [instance]
    zcml =
    ...
    beyondskins.ploneday.site2010
    die Frage: wie installiere ich eine Themes auf windows?
    2 Frage: wir besitzen sehr viele Dokumente div. Prozesse.
    ist es möglich eine Navigation zu erstellen die wie folgt aussieht:
    Hauptmenü: Techniker
    Unterordner zum Techniker: Samsung / Nokia / Apple / LG
    z.b Techniker -> Samsung sollte alle Dateien (Word, Excel, PDF) enthalten die geordnet sind nach Datum (einfüge Datum) - gibt es auch eine Verknüpfung, wenn ich z.B auf dem Server Ordner Samsung anlege und eine Datei neu Hinzufügen, dass es automatisch auf Plone anzeigt wird bei Techniker -> Samsung oder muss ich immer wieder einen Link manuell erstellen?

    Hoffe konnte dies einigermassen gut erklären.

    danke für ein kurzes Feedback
    Lieber Gruss
    RD

    Einmal editiert, zuletzt von RazorDevil (3. Dezember 2010 um 13:00)

  • Hallo,

    erst mal Willkommen.

    Wie du selber sagt ist Windows eher schwach supportet, da viele Entwicklungstools usw. in Unix/Linux einfacher zu nutzen sind.

    zu deinen Problemen:
    1. Themeinstallation in windows:
    Funktioniert genau wie du selber beschriebst, die buildout.cfg verändern, dazu die Datei mit der Suche finden, anpassen und dann mit der Windows kommandozeile aus diesem Verzeichnis heraus bin/buildout.exe aufrufen.

    2. Navigation:
    Plone kennt das System der Ordner, einfach die Ordner anlegen udn die Dateien einfügen, die Navigation wird automatisch angelegt, aber mit umgekehrter Reihenfolge die du möchstest, alsi neuste Dokumente als letztes.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hello Pumukel

    Danke Dir für FB.
    wo muss genau die egg Datei hin? In den Hauptordner?

    ist dies richtig so:

    ############################################
    # Eggs
    # ----
    # Add an indented line to the eggs section for any Python
    # eggs or packages you wish to include.
    #
    eggs = beyondskins.ploneday.site2010

    und

    ############################################
    # ZCML Slugs
    # ----------
    # Some eggs need ZCML slugs to tell Zope to
    # use them. This is increasingly rare.
    zcml =
    ...
    beyondskins.ploneday.site2010
    # plone.reload

    bei mir funktioniert es nicht... irgendwas mach ich falsch.

    Lieber Gruss

    PS: mit der Navi hört sich gut an versuche es, wenn ich soweit bin :) danke Dir!

  • Hallo,

    die egg Datei muss eigentlich nicht von Hand irgendwo plaziert werden, sonndern wird durch das buildout automatisch nachgeladen und installiert. Deswegen muss es in die buildout.cfg eingetragen werden und anschliessend wie bereits beschrieben aus dem Verzeichnis woe diese Buildout.cfg liegt der Befehl bin/buildout.exe ausgeführt werden. Buildout macht dann alles für dich.

    Buildout ist sowas wie ein Installations und Konfigurationsskript.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Danke - aber funktioniert bei mir nicht

    hab die buildout.cfg jetzt so verändert wie es beschrieben wird bei diesem themes

    ############################################
    # Eggs
    # ----
    # Add an indented line to the eggs section for any Python
    # eggs or packages you wish to include.
    #
    ...
    eggs =
    beyondskins.ploneday.site2010


    ----

    ############################################
    # ZCML Slugs
    # ----------
    # Some eggs need ZCML slugs to tell Zope to
    # use them. This is increasingly rare.
    zcml =
    ...
    beyondskins.ploneday.site2010
    # plone.reload

    nachher buildout.exe ausgeführt und plonectl.exe Controller wieder gestartet und im Adminbereich u. "aussehen" versucht die themes zu ändern leider listet es nur die 2 standart Versionen auf.

    kann doch nicht so kompliziert sein?

  • hier die Meldung noch:


    danach kann ich die Seite nicht mehr aufrufen... Error hier die Meldung von der Seite

    Site Error

    An error was encountered while publishing this resource.
    Error Type: TypeError
    Error Value: iteration over non-sequence

    Troubleshooting Suggestions

    • The URL may be incorrect.
    • The parameters passed to this resource may be incorrect.
    • A resource that this resource relies on may be encountering an error.

    For more detailed information about the error, please refer to the error log.
    If the error persists please contact the site maintainer. Thank you for your patience.

    3 Mal editiert, zuletzt von RazorDevil (7. Dezember 2010 um 12:33)

  • Hallo,

    also, da sind jetzt mehrere Sachen zusammen gekommen:
    1. Buildout, nach deinem Listing war das erfolgreich und hat auch das Theme sauber nachgeladen.
    2. Installation des Themes vergessen, nach einem Buildout hat die Umgebung jetzt zwar das Theme, aber dieses nicht automatisch installiert, man muss im Quickinstaller, bzw. in Erweiterungen das Theme auswählen und installieren, dies wird dann auch automatisch sich als derzeit genutztes Theme einstellen, so das man bei Theme dann zwar drei Themes zur Auswahl sieht, ber eigentlich nichts mehrumstellen muss.
    3. Ein Null-Pointer Fehler beim Starten, hier ist leider der Traceback nicht vollständig, so dass man den Fehler noch nciht lokalisieren kann. Hierzu bitte mal die Instanz im Debugmodus starten und die Fehlermeldung posten.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller