mouseover-background / feste Leiste

  • Hallo Leute,

    ich hab 2 Fragen.

    1. Ich möchte gerne einen "mouseover-Effekt" als Hintergrund für Tabellen haben. Soll also in etwa so aussehen: Link

    2. Ich habe am Ende eine Leiste mit Links die immer ganz unten und immer im Vordergrund, auch über der Seite, liegen soll. So wie hier: Link

    Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet.
    Allerdings habe ich nicht so wahsinnig viel Ahnung von dem ganzen. Also bitte in Anfängersprache sprechen :D


    Vielen Dank schonmal.
    MfG, Steven.

  • 1. Ich möchte gerne einen "mouseover-Effekt" als Hintergrund für Tabellen haben. Soll also in etwa so aussehen: Link

    Die einfache Variante ginge per CSS:

    Code
    tr:hover td { .. }

    So kann auch zusammen mit einer Klasse eine Spalte einzeln gestaltet werden. Das klappt jedoch nicht in älteren Browsern. Wenn Du nicht weiß wie man die CSS-Eigenschaften formuliert, schau dich bei selfhtml oder css4you um.

    Alternative: per JavaScript in mouseover eine CSS-Klasse setzen die die Gestaltung ändert.

    Code
    onmouseover="this.className='spalteanders';

    Bei mouseout diese Klasse wieder entfernen.

    Code
    onmouseout="this.className='';"

    Das klappt auch in älteren Browser, ist aber auf langsamen Rechnern etwas träge. Wenn dir nicht klar ist wie man diese onmouseout- und onmouseover-Attribute setzt, schau bei selfhtml nach.

    Zitat

    2. Ich habe am Ende eine Leiste mit Links die immer ganz unten und immer im Vordergrund, auch über der Seite, liegen soll. So wie hier: Link

    Die hast Du schon oder willst Du die haben? Wo ist die Frage?

  • Danke erstmal. Das ist aber immer noch "spanisch" für mich. Keinen Plan was da wie wo hin soll damit das auch funktioniert.
    Vielleicht könntest du mir das mal dort einfügen wo es hin soll, da seh ich das besser.


    Hier mal ein Testquellcode:

    Die hast Du schon oder willst Du die haben? Wo ist die Frage?



    Ja gut, Punkt 2 ist blöd ausgedrückt. Die Leiste möchte ich natürlich haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Penske1 (15. November 2010 um 21:27)

  • Dein HTML-Code ist fehlerhaft und es fehlt der Doctype. Zusammen mit den von mir angesprochenen Attributen sähe das so aus:

    Wenn es dir immernoch nicht klar ist, schau dir bitte die HTML- und CSS-Grundlagen an.

    Und zur 2. Frage: hier wäre die CSS-Eigenschaft "position: fixed;" die Antwort. Auch dazu findest Du einiges im Netz, wie z.B. bei selfhtml.

  • Warum ist der fehlerhaft? Hab nur die 1. und letzte Zeile weggelassen, sonst ists doch gleich bis auf deine änderungen.

    Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass der mouseover-effect eine Grafik sein soll und nicht nur Farbe, damit es auch vernünftig aussieht.

  • Der Code war ja nicht relevant da es nur zum Veranschaulichen gedient hatte, dass ich sehen kann was geändert wurde.

    Ja, mit dem letzten Satz kann ich nix anfangen. Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Codes und Programmiersprachen. Dreamweaver macht das meiste allein, ich bin eher der Grafiker.

    Vielleicht wärst du noch mal so nett und änderst den Code so, dass statt Farbe ne Grafik drinnen ist :)