Tabelle erstellen Probleme mit colspan

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Tabelle.

    Ich möchte eine Tabelle erstellen, wie in der angehängten Grafik zu sehen. Ich habe bei den Zellen, bei denen in der ZEichnung colspan="3" dieses eben in die Tabelle eingetragen. Das hat aber nicht die erwünschte Wirkung. Die zweite Grafik zeigt das Ergebnis.


    Kann mir da jemand weiter helfen und sagen, was ich da falsch mache?

    Vielen Dank,

    Beste Grüße

  • Hallo,

    als mit "colspan" kannst du Zellen in einer Zeile verbinden. Wenn du z.b in der ersten Zeile 6 mal eine "td" hast und willst in der zweiten Zeile 3 mal "td" haben, so kannst du in dieser Zeile eine "td colspan='3'" anwenden.

    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/zellen_verbinden.htm

    MFG Matthias

  • Hallo,

    das habe ich ja gemacht. Ich habe in den Zellen in denen oben auch colspan="3" drin steht in die td's dieses eingetragen. Nur leider scheint das nicht so ganz zu funktionieren, also zumindest nicht so, wie ich mir das gedacht habe.
    Irgendetwas scheint dann mit der Größe der Zellen nicht zu passen oder so!?

    Beste Grüße

  • Ich glaube, ein Link zur Seite oder mindestens der HTML-Code wäre hier dringend erforderlich, denn das ist ja hier ein Forum und keine Quiz-Show

  • Hallo,

    ja hier mal der Quelltext der Tabelle:

    class="color" enthält nur die Hintergrundfarbe der Zellen.

    Beste Grüße

  • Du weißt schon, dass alle Tabellenzeilen die gleiche Anzahl Spalten haben müssen? Du hast 2, 5, 5, 5, 5, 3, 3

  • Das geht mit verschachtelten Tabellen. Aber ein paar div's, gewürzt mit ein paar width's und float's sind wahrscheinlich die bessere Alternative

  • Das mit den div's stimmt, aber damit habe ich z.B. bei Outlook Express große Darstellungsproble. Mit den Tabellen gehts soweit. Deswegen wollte ich das in diesem Fall so lösen.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße