neue Laptop Batterie lädt bis max 72% (Vista)

  • Hi,
    meine Mutter hat meinen alten Laptop (Sony Vaio NS11s/s) bekommen und da der Akku nur noch sehr kurz hielt, habe ich im Internet eine passende Ersatzbatterie mit ein bisschen mehr Kapazität (4800 statt 4400) gekauft. Die Batterie funktioniert soweit auch problemlos. Nun zeigt Vista leider auch nach stundenlangen Laden über Nacht max 72% Kapazität an. Ich weiß leider nicht, ob nur die Anzeige spinnt oder ob der Akku wirklich nur zu 72% Prozent voll ist.

    Was kann ich tun, um zu wissen, ob nur die Anzeige spinnt oder ob der Akku nicht voll geladen wird? Bzw. was muss ich dann machen?

    Gruß und danke

    • Offizieller Beitrag

    Neue Akkus habe nie gleich ihr volle Kapazität .
    Lade den Laptop voll auf und lasse ihn auf Akkubetrieb laufen, bis er von alleine ausgeht. Den Zyklus wiederholst Du zwei - drei mal. Dann sollte er auch bei Vista 100% anzeigen.

  • Von alleine ausgehen lassen würde ich den Pc lieber nicht. Mal abgesehen davon, dass es auch dem Li-Ionen-Akku nicht gut tut.
    Aber beim ersten Laden sollte man den Akku wirklich deutlich länger am Netzteil haben, als angeblich Zeit zum Laden benötigt wird.

    eventuell hats du nen billigen Ersatzakku gekauft, der einfach nicht die versprochene Kapazität hat. Bei ebay wird da betrogen, was das Zeug hält.