• Wie wird das Datum genau gespeichert? Wie sieht der Aufbau der Tabelle aus? Wenn du da ein größeres Projekt laufen hast und das Datum an mehreren Stellen gelesen/geschrieben wird, wird es natürlich mühsam, auf datetime umzustellen.

  • Wie folgt ist es aufgebaut


    Es gibt eine Kundenliste ( Da ist kein Datum vorhanden )
    -> Bild von der Kundenliste

    Wenn man dann auf einen Kunden klickt sieht man die Behandlungen, wann Sie behandelt wurden sind, das ist das einzigste Datum, das Ausgegeben wird.

    -> Bild von der Behandlung ( Datum )

    Und das ist bei jeden Kunden


    Meine Tabelle beeg_treatments

    Meine Felder in der Tabelle
    treatment_uni
    treatment_user
    treatment_client
    treatment_date ( Hier wird das Datum ausgegeben
    treatment_mode1
    treatment_mode 2

    Und so weiter

    Das Feld treatment_date
    Feld:
    treatment_date
    Type:
    VARCHAR
    Länge/Set:
    15
    Kollation: u
    tf8_unicode_ci
    Attribute:
    leer
    Null:
    Not null
    Standart:
    leer
    Extra:
    leer
    Kommentare:
    leer

  • Also in der DB steht z.B. 11/08/2010 ? Puuuhhh, das ist noch eine Steigerung von dämlich. Eine Sortierung kannst du damit knicken. Wie schon gesagt, schreibe ein Script, das dieses Format in ein Date-Format umbaut und passe alle Script in dem Projekt an, die auf dieses Datum zugreifen. Oder vergiss' die Sache mit der Sortierung per Datum.

  • Kann ich auch vielleicht nicht nach Datum sortieren sondern nach Eintrag, das der neuste Eintrag an erster Stelle steht?

    Würde das genauso schwer gehen oder muss ich nur Irgendwie ein Primärschlüssel definieren?

  • Wenn du in der Tabelle eine autoincrement-Spalte hast, könntest du danach sortieren, würde ich aber nicht empfehlen.
    Lege eine Tabellenspalte vom Typ date an, z.B. treatment_datum.
    Dann lässt du dieses Update-Statement über die DB laufen:

    Code
    update `beeg_treatment` set `treatment_datum` = concat(substring(`treatment_date`,7,4), '-', substring(`treatment_date`,4,2), '-', substring(`treatment_date`,1,2))

    Dann suchst du in deinen Scripten die Stellen raus, bei denen mit treatment_date gearbeitet wird und passt diese Stellen an. Und fertig ist der Lack.