Würde das alles so funktionieren mit dem Geld beim Zusammenziehen?

  • Wir sind beide 20 und in der Ausbildung. Ich verdiene Netto 644 € + Kindergeld 184 € = 828 € Mein Freund verdient Netto 543 € + Kindergeld 184 € = 727 € Zusammen haben wir 1555 € im Monat
    Ich habe mal diese Ausgaben aufgelistet: Warmmiete 400 € (wir wohnen dann in Krefeld) Strom 40 € Telefon/Internet Flat 30 € Auto 150 € Busticket 50 € Lebensmittel 300 € Anderes (Hausratversicherung, GEZ,..) 60 € Handy 10 € (Wir haben eine AldiTalkFlat) Sparen 2 x 30 € = 60 € (für z.b. Geschenke oder wenn mal was kaputt geht..)
    Ausgaben insgesamt 1100 €

    Es bleiben also zur freien Verfügung übrig (für Friseur, Klamotten, Party..):
    455 € für jeden also 227,50 €

    Würde das alles so hinkommen?
    p.s.: Über Ausgaben für Möbel, Renovierung, Kaution etc. haben wir uns auch Gedanken gemacht. Wir haben dafür ca. 4000 € zur Verfügung

  • mit dem strom ist etwas knapp bemessen, ich zahle monatlich ebenfalls mit 2 personen um die 70,-

    aber im allgemeinen solltet ihr mit dem betrag schon auskommen.

  • Naja, ihr solltet das schon etwas kritischer sehen! Habt ihr denn eure ganzen Möbel usw. schon? Muss nichts renoviert werden (Farbe, Boden etc..)?
    Außerdem bitte unbedingt auch unvorhergesehene Ereignisse mit einrechnen, z.B. Auto mal kaputt, Geschirrspüler mal kaputt, etc.. etc..

    Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß in der neuen Wohnung und hoffe dass
    es finanziell alles gut geht!

    Jeder Tag könnte.... ;) Am besten nicht dran denken. :D