Das Wechselkennzeichen kommt !

  • so... servus !

    grad ne überwältigend tolle News gelesen:
    http://www.autobild.de/artikel/wechse…mt_1183050.html

    Das Wechselkennzeichen - ein Kennzeichen gültig für bis zu 3 Fahrzeuge,
    auch Motorräder. Find ich super. Nur 1x Versicherung und Steuer zahlen.
    Zwar fürs teuerste, aber immernoch besser als 2x. Dann die ganzen Kosten
    für an- und abmelden in jeder Saison, fallen auch weg....

    Find ich einfach nur saugeil :)

    Brauch ich nur noch nen Kennzeichenhalter den ma in 10 sek wechseln kann :)


    (det wollt ich jetzt hier einfach mal..... bekanntgeben *g)

  • ich brauchs zwar nicht, aber dennoch ne tolle neuerung das stimmt.:)

  • Das ist nur super für Leute, die der Meinung sind, mehrere Fahrzeuge besitzen zu müssen. Was hat der "Durchschnitts"-Autofahrer davon? Nix!

  • naja... betrifft schon mehr
    - leute mir auto + motorrad
    - leute mit alltagsauto + sommerauto
    - leute mit alltagsauto und e-auto für die stadt
    - leute mit privatauto + geschäftswagen (eigene firma)
    ....

    man könnte ja weiterdenken - vielleicht wennst dir mal n auto leihen musst,
    z.b. als ersatzwagen oder nen transporter - evtl bekommst ja sogar rabatt
    wennst dein eigenes kennzeichen hast :)


  • - leute mir auto + motorrad
    - leute mit alltagsauto + sommerauto
    - leute mit alltagsauto und e-auto für die stadt
    - leute mit privatauto + geschäftswagen (eigene firma)


    Genau, es betrifft genau die, die sich den Luxus von mehreren Fahrzeugen leisten können.

    man könnte ja weiterdenken - vielleicht wennst dir mal n auto leihen musst,
    z.b. als ersatzwagen oder nen transporter - evtl bekommst ja sogar rabatt
    wennst dein eigenes kennzeichen hast


    Puuh, lass mich mal überlegen, wie oft das bei mir in den letzten zehn Jahren vorgekommen ist. Hmm, genau 0 mal!

  • also privat und geschäft könnt ich der viele leute aufzählen.
    allein bei mir im dorf (300 einwohner) jeder zweite der z.b.
    noch nen traktor oder n jeep (förster) oder eben nen transporter
    für die eigene firma hat.


    und zu den transportern - ich hab in den letztne 2 jahren 3x einen gebraucht ;)

  • also privat und geschäft könnt ich der viele leute aufzählen.


    Privat- und Firmenfahrzeug, also unterschiedliche Halter. Da greift das nicht

    Traktoren und Förstereifahrzeuge haben grüne Kennzeichen, da greift das auch nicht.

  • Zitat

    Privat- und Firmenfahrzeug, also unterschiedliche Halter. Da greift das nicht

    warum ? wenns meine firma is ?

    Zitat

    Traktoren und Förstereifahrzeuge haben grüne Kennzeichen, da greift das auch nicht.

    traktoren kann sein, war ne spontane idee. förster weiß ich net. aber ich kenn einige
    die eben nen jeep haben um auf die felder zu fahren und sonst z.b. mit nem alten passat
    rumgurken.


    wie auch immer - es gibt sicherlich viele leute für die des gut is und große vorteile mit
    sich bringt. wenns bei dir net so is tuts mir leid, aber du bist nunmal nicht das maß der
    dinge - man kanns eben nicht allen recht machen.....

  • Wenn ich mir jetzt ein Auto hole und auf meinen Vater mitversichere, muss ich dann echt keine Steuern und Versicherung bezahlen, nur noch Sprit? Da muss doch irgendwo ein Haken sein ;)
    Oder kann nur ein Auto zur Zeit gefahren werden?

  • du hast (vermut ich mal) ein nummerschild (bzw ein paar). und des kommt halt immer
    an des auto welches du fährst. also wenn dein dad n auto hat, und deines über ihn
    mitläuft kann nur einer von euch beiden fahren....

    ich muss praktisch mit meinem audi zum golf fahrne - nummernschilder umstecken und
    kann dann min golf weiterfahren....


    betrifft halt wirklich einzelnpersonen die mehr als ein fhz auf sich zugelassen haben.
    also (tip ich mal) ca 70% der motoradfahrer, die daheim noch ein auto stehen haben.
    oder alle die n kleines unternehmen führen und beispielsweise n privates kfz und n
    transporter haben. oder die die eben wie ich ein wagen fürn alltag und eins für treffen/
    fürn sommer haben. oder wie n bekannter der sein jeep für die landwirtschaft brauch oder
    n anderer der im sommer sein porsche und im winter sein allrad-audi fährt. oder n kunde
    von meinem dad der daheim 2 oldtimer stehen hat, neben seinem a4. oder noch einer,
    der für die stadt sein smart und für geschäftsreisen seinen a6 fährt...

    dass jetzt leute wie bandit die halt "nur" ein fahrzeug haben nix davon haben.. mein gott -
    sie haben deshalb auch kein nachteil. aber ich spar mir im jahr dadurch um die 700 euro !

  • wenns bei dir net so is tuts mir leid.


    Muss es nicht. Das wird bei den meisten nichts bringen. Wie schon gesagt, diejenigen, die sich mehrere Autos erlauben können, können dabei sparen, aber nicht der Otto-Normal-Verbraucher.

  • Welches Gesetz ist schon für JEDEN gut? Bei der Abwrackprämie waren die, die sich alle paar Jahre ein neues Auto kaufen benachteiligt worden, wobei diese den höchsten Wertverlust haben und die Wirtschaft ankurbeln. Aber was ist im Leben schon gerecht?

    Für mich lohnt es sich auch evtl., die Umsetzung ist vll. noch ein wenig problematisch. Bei meinem Auto habe ich ein normales Kennzeichen, was an meinem Motorrad einfach nur schei*e aussehen würde (Hab einmal ne Ninja mit rotem Autokennzeichen gesehen). Ein Motorradkennzeichen würd am Auto nicht gut aussehen, von daher...

    Auf jeden Fall finde ich es nicht schlecht - wobei die Kennzeichen dadurch ja noch länger werden könnten/müssten. Dann passen die ganzen Halterungen nicht mehr etc.

    (Stand das nicht schon länger auf Autobild.de?)

  • Wie wäre es einfach mit der Abschaffung der Kfz-Steuer?
    Solche Formen von Steuergeschenken wie diese Wechselkennzeichen sind doch ziemlich planlos.
    Das Gerechteste wäre einfach die Abschaffung der Kfz-Steuer...

  • Wie wäre es einfach mit der Abschaffung der Kfz-Steuer?
    Solche Formen von Steuergeschenken wie diese Wechselkennzeichen sind doch ziemlich planlos.
    Das Gerechteste wäre einfach die Abschaffung der Kfz-Steuer...

    Manchmal frage ich mich echt wie man so utopisch denken kann. Schaffen wir einfach alle Steuern ab und schon gehts uns allen gut. Genauso wie die FDP...
    Wie willste denn das ganze Geld wieder reinbekommen?

    Gruß crAzywuLf :D

  • Wie wäre es einfach mit der Abschaffung der Kfz-Steuer?
    Solche Formen von Steuergeschenken wie diese Wechselkennzeichen sind doch ziemlich planlos.
    Das Gerechteste wäre einfach die Abschaffung der Kfz-Steuer...

    Das sind doch keine Steuergeschenke. Laut ADAC Rechnung kommen die Kosten mehr als wieder rein, da der ein oder andere sich nun nen Zweitwagen für den Sommer zulegen wird, der bisher von den hohen Unterhaltskosten abgeschreckt wurde.
    Wenn du die KFZ Steuer Abschaffen willst, dann musst du das Geld über ne neue Steuer auf Sprit wieder reinholen. Da Deutschland aber das Land mit den meisten Nachbarlänern auf der Welt ist, wird dies nicht funktonieren, da dann jeder, der einigermaßen grenznah wohnt, im Ausland tanken wird.

  • Traktoren sind nur steuerbefreit, wenn auch eine anerkannte Landwirtschaft (o.ä.) da ist. Versicherung müssen auch Traktoren mit grünem Kennzeichen bezahlen.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die noch einen alten "Transporter" rumstehen haben, nicht kasko- nur haftpflichtversichert, keine Anschaffungskosten, da vererbt. Nur für Steuer und Haftpflicht sind die laufenden Kosten nicht soo hoch, dass es unbezahlbar wäre. Mal sehen, vielleicht mache ich es ja, wenn es kommt. Klingt jedenfalls interessant.