Mysql: Problem beim Ersetzen von Datenfeldern

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem beim Ersetzen von Datenfeldern:

    Ich möchte in meiner Datenbank alle Felder einer Spalte, die einen bestimmten Wert haben, mit einem neuen Wert ersetzen.
    Das habe ich mit folgendem Befehl ausgeführt:

    UPDATE tabelle SET `heim_id` =replace(`heim_id`, 723, 1);

    Das hat auch ohne Probleme funktioniert! Alle Felder mit dem Wert 723 wurde mit dem Wert 1 ersetzt.


    Das Gleiche wollte ich nun ein weiteres mal tun. Also den wert 724 mit 2 ersetzen. Dann aber erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    #1216 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails

    Egal was ich tue, welche Werte ich wähle, ich bekomme nur einmal die Werte ersetzt, danach sperrt sich das System immer wieder mit dieser Fehlermeldung!


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    gruss,
    scabinho