Suche Datenbank

  • Hallo Leute,

    kennt jemand im Internet eine Datenbank mit allmöglichen Locations in Deutschland (oder weiter) mit Breiten- und Längengrade oder PLZ? Suche eine Datenbank wo z. B. Kaufhäuser, Restaurants, Bars, Tankstellen usw. drin stehen? Gibt es sowas? Muss nicht kostenlos sein. leider finde ich über Google nichts, und ich weiß nicht genau in welches Forum ich meine Frage stellen soll :(.

    Für Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

    Gruß Bernd

  • Mit Breiten- und Längengerade versehene Orte, teilweise auch Positionen, kannst Du in der OpenGeoDB finden. Restaurants usw. gibt es dort allerdings nicht. Ich weiß nicht was Du machen willst, aber vielleicht wäre auch die GoogleMapAPI etwas für dich?

  • Moin,

    Danke für eure Antworten. Die OpenGeoDB kannte ich schon, damit hab ich schonmal gearbeitet.
    Was ich vor habe ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich eine Adresse habe möchte ich wissen was dort im Umkreis von x km an Restaurants, Kaufhäuser, Tankstellen usw. gibt. Erlebe es zur Zeit selbst da ich eine Wohnung suche und da will ich vorher ja schonmal wissen was dort herum so alles ist.
    Wenn ich nun eine Wohnung anschaue steh ich davor und schaue einmal mit Around Me auf meinem handy den Umkreis ab und sehe welche Kaufhäuser in welcher entfernung vorhanden ist (und die anderen Sachen auch). Da dachte ich, es muss da ja eine Datenbank im Internet geben, die diese Informationen bereitstellen. Und da das Programm "Around Me" kostenlos ist, kann die Datenbank möglicherweise auch zugänglich sein.
    Z. B. stand ich letzte Woche auf der Straße und hab einen Arzt gesucht. Eine Adresse hatte ich nicht, ich wusste nur wo der ungefähr sein sollte und wie der Name ist. Da hab ich mit Around me nur nach dem Namen gesucht und das Programm hat mir dann genau gesagt dass ich 50m entfernt stehe. Und wenn ich nach "Dr." gesucht hab, hab ich im Umkreis von 1000m 12 Ärzte gefunden (Nur ein Beispiel aufm Handy, ich schätze mal das Handy überträgt meine Position per GPS und fragt die DB nach Breiten- und Längengrad ab). Und diese müssen auch alle in der DB stehen.
    Was ich also damit vorhabe ist eine Adresse eingeben, und einen Umkreis von x m und dann soll die Datenbank alles ausspucken was es in diesem Umkreis gibt, aber nicht aufm Handy, das gibts ja schon ;). Das Programm dafür ist für mich kein Problem, nur die Datenbank fehlt.

    Schonmal sowas gesehen oder davon gehört?

    MfG

  • Hallo nochmal,

    hab gerade festgestellt dass Around me die Einträge aus Google Maps bezieht. Und die wiederum von den Gelben Seiten bereitgestellt werden. Mal suchen ob es da eine öffentliche Schnittstelle gibt. Bisher noch nichts gefunden.

    Mfg

  • Hi,

    ja, hab die schon angeschrieben und gefragt. Anscheinend geht das mit der Google API.
    Würde das gerne per XML file machen. Da weiß ich wie ich einzelne Orte in eine XML bekomme, aber mehrere Locations bekomm ich nicht hin.

    Dieser Link bringt eine Ansicht an diversen Kinos. Jemand eine Idee wie ich das als XML exportieren kann? Die Parameter output = georss, oder xml funktioniert nicht :(, der output=xml parameter funktioniert nur bei geo, wo ich nur einzelne Orte an den q Parameter hängen kann :(

    http://maps.google.de/maps?f=q&sourc…OJHJoMQE&attrid

    MfG

  • Moin,

    das ist mir schon klar. Hatte nur gefragt ob es halt auf einem einfachen Weg geht eine XML über einen Link zu erstellen mit den angegeben POIs auf der Karte?

  • Hi,

    habs grade herausgefunden. In der URL output=kml, die kml Datei hat eine XML Struktur. Die kann man einach als XML Datei speichern :)

    MfG