Lautstärke von Beamern

  • Hello!

    Möchte einen Beamer kaufen der nicht allzu laut ist. Mein Favorit hat <29dB im Eco-Modus und 34dB im normalen Modus. Nun habe ich keine Ahnung wie viel das ist und finde auch im Internet keinen anständigen Vergleich. Das einzige was ich weiss ist, dass die dB-nicht gleich ansteigen wie die effektive Lautstärke. Also 10dB ist nicht 10 mal lauter als 1dB.

    Also wie viel sind denn nun 29dB bzw. 34dB? Presslufthammer? Kühlschrankmotor? Nicht hörbar? ..?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • also, die Hörschwelle liegt bei 0dB.
    Mit der db Skala kann man in der Realität rechgt wenig anfangen.
    Obwohl das Ohr für Schalldrücke empfindlich ist, die sich alle 6dB verdoppeln, sagt man normalerweise, dass man bei knapp +10dB das Gefühl hat, dass sich die Lautstärke auch verdoppelt hat.

    Zimmerlautstärke wird bei etwa 55dB angegeben. Das heißt der Lüfter des Beamers ist 1/8 von Zimmerlautstärke.
    Wobei so ein Wert im Prinzip kaum etwas aussagt. Schon gar nicht ohne Entfernungsangabe, da der Schalldruck ja mit 1/r sinkt. Das heißt doppelt so weit davon weg, dann ist es nur noch halb so laut. Wenn noch Möbel oder so im Weg stehen, dann sieht es wieder ganz anders aus. Ob es dich stört oder nicht, kannst du nur im Selbstversuch rausfinden.
    Ich würde mich mal umschauen, was andere Beamer denn so für werte haben.
    Prinzipiell würde ich sagen, dass du den Lüfter nicht wahrnehmen wirst. Beim Film konzentriert man sich ja auch andere Sachen, in leisen passagen ist er aber vermutlich zu hören, wenn man darauf achtet.