Zielort beim Speichern ändern

  • Hab meinen PC neu formatiert. Hab verschiedene Partitionen festgelegt, wobei ich das C Laufwerk, auf dem ich auch windows installiert habe, auf 7GB aufgeteilt.
    Jetzt wollt ich eigentlich auf dem C: Laufwerk nur Windows und die wichtigsten Treiber usw. haben. Daher auch nur 7GB.
    Nur leider schlägt Windows bei jedem Download das C: Laufwerk vor und das ist jetzt bereits voll. Kann also nichts mehr downloaden.

    Wie kann ich den Zielort fürs Speichern festlegen? Sodass, er mir nicht andauernd das C: Laufwerk vorschlägt sondern z.B. mein dafür ausgerichtetes G: Laufwerk?

    Und auch wenn ich Programm installiere schlägt Windows immer C: vor. Nervt auch, dass immer manuell ändern zu müssen.

    Kann mir wer helfen?

    Danke im Voraus

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Das solltest du in der Registry einstellen können.
    Weiss grad nicht wo oder wie aber such mal nach "C:/" oder "C:\" vielleicht wirst du so fündig.

  • welchen browser haste denn ? meistens kannst dort schon festlegen wohin
    deine datei gespeichert werden soll. beim ff z.b. -> extras -> einstellungen ->
    reiter "allgemein" -> in der mitte unter downloads


    Zitat

    Das solltest du in der Registry einstellen können.
    Weiss grad nicht wo oder wie aber such mal nach "C:/" oder "C:\" vielleicht wirst du so fündig.

    hehe.... da hockste bestimmt n halben tag dort. sehr schlechte idee

  • Klick mich und mich

    Mit deinen 7GB wirst du nicht glücklich. Viele Programme packen automatischen Dateien auf C:, da kannst du machen was du willst. Und der IE ist ja so dämlich und packt Downloads erst mal auf C: und kopiert die Datei dann in das gewünschte Verzeichnis. Also müsstest du beim IE das temporäre Verzeichnis auch noch verbiegen.

  • Er meint glaub ich eher Programme, wie Games, Grafikprogramme, Office, etc, dass die Dateien nicht in C:\Programme sondern in z. B. D:\Programme gespeichert werden.

    Aber eben das ist in der Registry vorhanden, musst ich auch mal ändern weiss aber leider grad nicht wie und wo, bloss:
    Es muss unter HKEY_LOCAL_MACHINE passieren ;)

  • Du kannst manche Programme installieren wohin du willst, da landet trotzdem jede Menge auf der C-Partition.

    Und das Default-Verzeichnis: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\ProgramFilesDir"

    Sowas kann man mit google in 10 Sekunden finden!

    Manche Installationsprogramme ignorieren diesen Key allerdings und schlagen trotzdem C: vor

  • Ich hab bei mir das C auf 40 GB gemacht, damit da alle Programme drauf kommen, so kommt man gut weg.
    Und für meine Games hab ich eine zweite Partition von 20 GB eingerichtet, da die relativ viel Platz einnehmen und hat auch noch andere Gründe ;)

    Ich würd auch schauen, dass man die Programme auf C installiert, denn nach einem Crash ist auch die Registry weg und die installierten Programme auf den anderen Partitionen sind unnützlich geworden.

  • denn nach einem Crash ist auch die Registry weg und die installierten Programme auf den anderen Partitionen sind unnützlich geworden.


    Und wozu gibt es Backup's? Sollte es bei mir crashen, habe ich mein System innerhalb einer guten Stunde ohne viel Arbeit wiederhergestellt.

  • Grr, sobald man sich nicht mehr ganz so auskennt und informiert ist, glaubt man jeden Scheiss der einen vorgeschlagen wird.
    Hab extra auf einer Seite gelesen, dass eine kleines C: Laufwerk den Vorteil hat, den PC beim Starten schneller zu machen, da er auf die ganzen Programme die normal beim starten nicht auf C: sind..

    Ich werd nun doch mein C: Laufwerk vergrößern, so auf 30 GB (damit sollte ich doch auskommen).

    Dazu muss ich wohl alles neu installieren und formatieren :X ..

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !