Was machen wenn css deaktiviert

  • Hallo!

    Nur mal so ne allgemeine Frage:

    Auf der einen Seite heisste es ja Tabellenlayout verbannen, alles mit css machen und möglichst in "strict" proggen...

    Aber auf der anderen Seite wenn css deakitviert sind die Container nichtmehr da wo sie sein sollen (sprich: das Layout zerfällt), nichtsmehr is zentriert, Hintergründe und Farben sind weg... Die Site wird einfach unansehnlich.

    Das wiederspricht sich doch?!

    Wie bommt man das hin dass die Site auch bei deaktivierten css noch einigermassen so wie vorher aussieht?

    Gruss, Donkey

  • CSS deaktivieren kann man nur mit Zusatztools und diese Tools haben meist nur Webmaster und Progger.
    Wenn mans deaktiviert will man dann bloss sehen, wies aussieht und mehr nicht.

    Ein normaler User hat doch nie CSS deaktivert 8|
    Also ich kenn keinen und hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
    Vielleicht 0.1% der User haben das deaktiviert und somit würde ich das vergessen.

    Bei JavaScript würde ich schon eher auf die User achten, die es deaktiviert haben.

    Und wenn CSS schon deaktiviert ist, es sieht nicht sehr scheisse aus, ist halt alles untereinander und alles ohne Style.
    Aber das macht schlussendlich auch nicht viel aus.

  • Da hat firefox recht. Was die genannte 0.1 % angeht, die das tatsächlich ständig deaktiviert haben - manche Leute würden, wenn das Surfen dann noch möglich wäre, auch (X)HTML deaktivieren. ;) Würde mir da keine Sorgen machen. Viel wichtiger sind Standardkonformität (auch CSS ist ein Standard!), Barrierefreiheit und qualitativer Inhalt natürlich an erster Stelle.

    MfG Alienx

  • CSS zu deaktivieren macht nun im Normalfall keinen wirklichen Sinn. Es gibt allerdings Geräte die CSS nicht darstellen können. Dazu gehören Screenreader und uralte Browserversionen. Der Webworker deaktiviert CSS zum Beispiel dann wenn er sehen will wie die reinen Inhalte dargestellt werden. Bei korrekter Auszeichnung sollte eine Seite also durchaus lesbar sein.

    Nicht ohne Grund gibt es den CSS Naked Day.

  • Also kann man sagen wer CSS deaktiviert is selber schuld wenn erkeine schönen Seiten zu sehen bekommt, sondern nur die "reine Information".
    Is ja eigentlich das Gleiche wie bei JS - wer´s ausschaltet hat halt Pech gehabt. (aber JS versuch ich eh zu vermeiden wo es geht...)

    Is vielleicht ein Lösungsansatz Sites erstmal ohne CSS zu proggen und Layout und Style nachträglich einzufügen, damit die Sites auch ohne css "gut" aussehen.

    Naja - glaub ich mach mir zu viele Gedanken über die "perfekte Website" :D

    Danke euch ;)

  • Du machst dir wirklich zu viele Gedanken..
    Am besten achtest du gar nicht darauf, wies ohne CSS aussieht, denn im Normalfall ist es nicht so schlimm.
    Aber konzentrier dich lieber darauf, einen validen xHTML und CSS-Code zu schreiben.

  • Also kann man sagen wer CSS deaktiviert is selber schuld wenn erkeine schönen Seiten zu sehen bekommt, sondern nur die "reine Information".


    ???

    Is ja eigentlich das Gleiche wie bei JS - wer´s ausschaltet hat halt Pech gehabt.


    Falsch! Im Gegensatz zu CSS gibt es bei Javascript einen es zu deaktivieren. Sicherheit ist das Stichwort.

    aber JS versuch ich eh zu vermeiden wo es geht...


    Man sollte es vor allem dort vermeiden, wo Barrieren vor allem dumm sind. Javascript an sich, kann aber auch eine echte Bereicherung für eine Website sein.

    Is vielleicht ein Lösungsansatz Sites erstmal ohne CSS zu proggen und Layout und Style nachträglich einzufügen


    Nicht nur bei Websiten ein guter Ansatz. Funktioniert auch gut bei Textdokumenten und anderen Sachen.

    damit die Sites auch ohne css "gut" aussehen.


    Damit die Seiten auch ohne CSS Sinn machen, ist semantische Textauszeichnung wichtig.

    Naja - glaub ich mach mir zu viele Gedanken über die "perfekte Website" :D


    Och nööö....

  • Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man dennoch nicht mit Kinkerlitzchen wie Formatierungen in HTML anfangen.
    Die sinnvollen Anwendungen ohne CSS sind z.B. Lynx (Konsolen-Browser, verwende ich manchmal), Screenreader und Suchmaschinen. Und die scheren sich erst recht nicht um HTML-Formatierungen und Tabellen-Layouts. Wichtig ist - wie erwähnt - semantische Textauszeichnung.
    Uraltversionen von IE (<=4) und Netscape haben vielleicht kein CSS, die werden jedoch ebenso selten benutzt wie Dillo, der bewusst kein CSS bietet.

  • CSS deaktivieren kann man nur mit Zusatztools und diese Tools haben meist nur Webmaster und Progger.

    Im Opera brauch ich nur vom Autorenmodus in den Benutzermodus umstellen und kann CSS deaktivieren.

    Aber auch das macht wohl kein "normaler" Benutzer.

  • Denke das Beste is einfach auf XHTML umzusteigen, da stellen sich einige Fragen garnicht weil einfach vieles nichtmehr erlaubt is im Gegensatz zu HTML 4.01.

    Aber ein bisschen verwirrend find ich das schon wenn man sich noch nie damit auseinandergesetzt hat.

    Is das ein korrektes XHTML-Grundgerüst?

  • Hier mal ein ganz eichfaches GRUNDGERÜST:

  • Hi,

    Hier mal ein ganz eichfaches GRUNDGERÜST:

    welches ebenso klar wie nicht ganz optimal ist. ;)

    Wenn schon mit clear.div dann wenigstens so:

    HTML
    <div id="clear">&nbsp;</div>

    Ohne das geschützte Leerzeichen neigen ältere Browser ganz gern mal dazu das div nebst den zugehörigen Formatierungen komplett zu ignorieren.

    Außerdem würde ich zuerst versuchen dem footer das clear zu geben und erst wenn das nicht klappt kann man immer noch zusätzliches Markup definieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von koslowski (17. August 2009 um 13:40)

  • na und ist wurscht


    Wenn du benutzerfreundlich und professionell arbeiten willst oder zumindest so zu sein scheinen möchtest, dann sollte dir das nicht Wurst sein...
    Ich glaube du solltest hier nicht posten, schon seit deinem unqualifizierten Löschpost schreibst du nur noch Quatsch.
    Du bist keine Bereicherung für unser Forum..

    Die Bemerkung über das &nbsp; war bloss freundlich und positiv gemeint.
    Du hättest dazu lernen können, aber das willst du nicht.

    Naja sorry, zu fest offtopic ;)

  • hab ich doch auch schon gelesen damit irgendwas in dem div steht, denn manche browser interpretieren das leere clear div nicht. Weiß ich wohl aber ich habe auch schon geschrieben, das ich meine seiten gleich für ie8 und ff 3.5 mache, wer was anderes benutzt hat PECH. Und warum soll ich rückwirkend arbeiten, wenn ich mich erst seit knapp nem Jahr mit dem Thema befasse. Nee das wäre nicht Korrekt.

  • hab ich doch auch schon gelesen damit irgendwas in dem div steht, denn manche browser interpretieren das leere clear div nicht. Weiß ich wohl aber ich habe auch schon geschrieben, das ich meine seiten gleich für ie8 und ff 3.5 mache, wer was anderes benutzt hat PECH. Und warum soll ich rückwirkend arbeiten, wenn ich mich erst seit knapp nem Jahr mit dem Thema befasse. Nee das wäre nicht Korrekt.


    Du hast vollkommen falsche Ansichten.
    Leider benutzen viel zu viele Leute noch den alten IE 6 und nur wenig den IE 7 (aber steigend) und n paar wenige IE 8.
    Ich optimiere meine Seite auf IE 6-8 und FF3 (da gibts eh fast keine Probleme).

    Du denkst viel zu egoistisch, wenn ich das sagen darf, so kommst du nicht weit, du codest benutzerunfreundlich.
    Das können dir andere User hier auch bestätigen, aber was solls, du darfst ja schlussendlich machen was du willst.

    Ich enthalte mich jetzt der Diskussion, das bringt nix und lenkt vom Thema ab.