css body formatierung überschreibt alles

  • Hallo,
    nach sehr vielen versuchen das problem selbst zu beheben muss ich mich nun leider an hilfe wenden:
    Ich habe eine Seite, welche natürlich auf eine css datei zur gestaltung zugreift.
    Index.php:

    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/formate.css">
    </head>
    <?php include('inc/menue.php'); ?>
    ...
    </html>

    Das Menü der Seite ist eine per include (php) eingefügte seite (s.o.)

    Menü.php:
    <span ID='mleiste'>
    <table width='130' border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'>
    ...
    </span>

    cssdatei:
    body,a, td {
    font-family: Arial;
    font-size: 8pt;
    color: #005180;
    background-image:url('21.jpg');
    }
    ...
    mleiste {
    Position: fixed;
    Left: 30;
    Top: 200;
    }...

    habe schon probiert
    background-image: none;
    background-color:#FF0000; bei "mleiste" unterzubringen aber es ändert sich nichts an dem menü ... es hat immer den hintergrund vom body und zwar nicht durchsichtig (was ich eigentlich möchte).
    es nimmt immer die 21.jpg und nimmt diese als hintergrund der tabelle ... und jedem elementes der seite...
    im moment übernimmt es leider nichtmal die formatierung für "mleite" brauchte also bitte hilfe ... vielen dank im vorraus :o

  • Du musst aus mleiste auch eine ID machen ;) also "#mleiste"

    Aber man verwendet kein Inline-Element wie span als Wrapper mach das Menü lieber als Liste ( ul ) oder nim ein Div als Wrapper

  • jupp vielen dank was so eine "#" alles bewirken kann ^^
    jetzt übernimmt es fixed und so wieder aber leider ist das background problem nochnicht behoben, der body überschreibt immer noch alles :confused:

  • okay da das erste problem gelöst ist möchte ich das 2. nochmal deutlich herrausstellen:

    der body wiederholt das background-img unendlich oft und das ist auch okay, aber jedes andere element fügt das background-img vom body als eigenes hintergrund bild ein
    und das sieht bescheuert aus bild über bild...
    es lässt sich einfach nicht überschreiben... oder halt wie gewünscht transparent machen lassen :(
    jemand eine idee?

  • is ja kein wunder.......alle "a" (Links") und alle "td" (tabellenspalten) haben das hintergrund bild kein wunder das deine navi da annimmt da du dort ja links verwendest