WLan - brauche Hilfe

  • So, ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Folgendes Problem: Ich habe einen Router (Speedport W500) und bin mit meinem PC über Kabel verbunden. Nun wollte ich den PC meiner Tochter drahtlos ins Internet bringen und habe mir einen WLan-Stick gekauft. Den hab ich bei ihr installiert und den Router auf WLan eingestellt. Ihr PC findet jetzt aber kein Drahtlosnetzwerk und ich komme von meinem PC aus nicht in die Konfiguration des Routers (Seitenladefehler - Netzwerk braucht zu lange zum antworten). Andere Seiten funktionieren aber ... problemlos! Und nu? Sie hat (wie ich) XP. Der PC war vorher schon per Kabel mit dem Internet verbunden - allerdings nicht bei mir, sondern bei meiner Freundin. Netzwerkkarte ist also drin. Gruß Minksi

    WLan am Router leuchtet übrigens.


    EDIT BENUTZEN ! - driver

  • Du musst auf jeden Fall in die Konfig rein(das ist so was 192.168.1.1 oder so) , meist ist das passwort nur auf einfache 64 oder 128 bit verschlüsselt in der standardausführung und man sollte auf WPA/WPA2 Prare Share Key ändern, zumindest WPA oder höher

    warst du denn i der configuration schon mal drinne?

  • Ja, ich war in der Konfiguration schon drin. Aber ich komme jetzt nicht mehr rein - die Seite wird nicht aufgebaut (192.168.2.1) Eingestellt ist er auf "WPA2 mit Pre shared key" Hab vorhin WLan im Router aktiviert, dann den Stick bei meiner Tochter installiert (findet kein Drahtlosnetzwerk) und jetzt wollte ich von meinem PC nochmal in die Konfig. und er baut die Seite nicht auf *heul*

  • wie hast du die ips eingestellt ? werden die automatisch via dhcp vergeben
    oder haste dir die ips selbst zugewiesen ? überprüf mal, ob du eine hast bzw
    ob die mit deinem anderen pc übereinstimmt..

    start -> ausführen -> "cmd" -> ok -> "ipconfig /all"

    am besten an beiden pcs eingeben (einem mit kabel und dem wlan).
    alle werte sollten übereinstimmen. nur die ip soll sich in der letzten
    ziffer unterscheiden.

    anschließend versuch mal den router zu pingen

  • Danke! IP wird automatisch vergeben Also - bei meinem zeigt er alles an (mit Zahlen und so) - bei dem anderen PC sagt er, das wäre ein ungültiger Pfad und zeigt statt Zahlen nur Hinweise an, was die einzelnen Positionen zu bedeuten haben. Wie geht pingen?

  • Antwort retour ... hatte Eingabefehler Er sagt beim anderen PC, daß keine Verbindung besteht. Der WLan-Stick ist übrigens ein D-Link AirPlus G USB-Adapter

    Meine Vollblutseite im Internet:

    http://www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Minksi (7. Juni 2009 um 14:13)

  • a) BITTE VERWENDE DIE EDITFUNKTION ! nächstes mal gibts ne verwarnung

    b 1) du kannst mal den kanal festlegen. musst am router und am stick einstellen
    b 2) d-links haben ne eigene konfiguration. evtl musst erst die von windows deaktivieren.

  • Sorry wg. Doppelpost. In den Router komm ich nicht rein. Der baut die Verbindung nicht auf ;( Der Funkkanal am Router ist 11 ... so hab ich es aufgeschrieben. Wie deaktiviere ich die Konfig. von Windows? Noch ne Frage: In den Netzwerkverbindungen wird der Stick angezeigt. Muß ich denn eigentlich (hab da so einen Assistenten aufgerufen) ein Drahtlosnetzwerk hinzufügen? Ich dachte nämlich, das macht der Stick alles von alleine ...

  • So - ich mal wieder ... habe den PC meiner Tchter jetzt am Netz, mußte dafür allerdings die Verschlüsselung im Rouer deaktivieren, was heiß, daß ich jetzt quasi schutzlos und sichtbar surfe.

    Wie geht das jetzt, daß ich die verschlüsselung wieder reinbekomme (hatte ja vorher WPA2 mit Pre shared key aktiv - jtzt komplett aus)?

    Nun meine Frage ... wenn ich die Eigenschaften aufrufe, dann kann ich einstellen
    Netzwerkauthentifizierung
    - Offen (ist derzeit eingestellt)
    - Gemeinsame Nutzung
    - WPA
    - WPA PSK

    Und bei Datenverschlüsselung je nach Anwendung
    - Deaktiviert oder WEP (bei Offen oder Gemeinsam)
    - TKIP oder AES (bei WPA)
    - TKIP oder AES (bei WPA PSK) inkl. Netzwerkschlüssel

    Ich weise nochmal darauf hin, daß ich vorher am Router WPA PSK drin hatte, aber auch nicht wußte, was bei Netzwerkschlüssel reinkommt (ist das diese sogenannte Verschlüsselung??)
    Kann es daran gelegen haben, daß er das Netz nicht gefunden hat? Denn seit ich es offen habe, klappt es.

    Gruß Minksi