ICQ Nachrichtenversand - Virus ?

• Hallo,

ich wurde heute mehreren Personen aus meiner ICQ-Liste angeschrieben, warum ich ihm die ganze Zeit Offline-Nachrichten auf Russisch mit anstößigen Links senden würde. Natürlich habe ich das nicht. Diese Offline-Nachrichten tauchen auch nicht in der Gesprächs-History von Trilian auf, sondern sind "einfach so bei meinen Bekannten aufgetaucht".
    Diese Geschehnisse traten bei meinen beiden ICQ-Nummern auf (also nicht nur bei einer).

Weiß jemand Rat ? Ist das ein Wurm auf meinem PC ?

Gruß
    Arno112

• Ähm ich kenne das wenn zb ein andere Account der nicht in deiner Liste ist sowas schreibt, sicher das das dein Account war ? und warst du auch zu der zeit online?

mfg

• Das ist mehrmals passiert, kann nicht genau sagen, ob ich da immer online war.
    Ich habe gestern mit dem Virenscanner einmal das System geprüft. Der Scanner hat 7 Viren gefunden und gelöscht. Ist das Problem damit nun behoben ?

• ich schätze das wird sich in der nächsten zeit zeigen;) ein bekannter von mir hatte das auch mal, er hatte keinen wurm oder ähnliches auf seinem pc, erklären konte sich das niemand, irgendwann kam nichts mehr.

• Ich kann das gut erklären. Sowas passierte mir mal im ICQ, sowie auch im Windows Live Messenger.
    Der Grund dafür ist kein Virus oder Wurm.

Er ist sehr einfach:
    Passwort vom Account ändern und Problem behoben ;)
    Da hat einer dein Account gehackt und darüber Nachrichten verschickt.
    Es muss keine Person sein, sondern vielleicht auch ein Computersystem.

Massnahme: Passwort ändern und Ruhe hat man.

• Danke dir, werde es gleich tun!

Gern geschehen und wenn das immer noch sein sollte, lösch ICQ vom PC und installier ihn neu und änder dann nochmal Passwort...

- MFG firefox5.0