Suche Idee für Umsetzung!

• Hallo zusammen !

Ich suche eine möglichst zeitsparende Idee zur Umsetzung folgender Idee:

Im vergangenen Jahr hat der lokale Sportverein einen Kunstrasen gebaut. Dort konnte jeder eine der 695 Parzellen erwerben.

Nun bin ich damit beauftragt worden, diese Verteilung online zu stellen. Sprich, ein JPG oder wie auch immer, auf dem man jedes einzelne Feld anklicken kann und sich informieren kann, wer Pate dieser Pazelle ist. Es sind noch sehr sehr viele Parzellen frei, also müsste man auch im Nachhinein noch Namen dort eintragen können.
    Die Namen bekomme ich in einer Exel-Tabelle.

[Blockierte Grafik: http://www.ssvstockum.de/Parzellenverkauf.jpg]

Hat jemand eine Idee für eine Umsetzung ?
    Btw: Ich bin kein Profi in der Programmierung von Internetauftritten.

Vielen Dank im Vorraus
    Liebe Grüße
    Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (3. Mai 2009 um 23:07)

• Puh, ich würd mal sagen, das ist ein recht umfangreiches Problem. Ich weiß nicht, wie gut du mit PHP bewandert bist, aber zu machen wäre wohl folgendes:

1. Eine MySQL-Datenbank anlegen und dort alle Parzellen-Informationen speichern (also eine eindeutige ID, Preisklasse, ob sie reserviert/bezahlt/leer ist usw).

(1.1 Eine Administrationsoberfläche dafür programmieren, im Zweifelsfalle kommst du jedoch auch ohne aus).

2. PHP eine Grafik daraus erstellen lassen, mithilfe der Image-Funktionen oder einer passenden Bibliothek. Sprich, ist ein Feld aus der Preisklasse 220 Euro, soll ein rotes Kästchen gezeichnet werden, sonst eben hell/dunkelgrünes/schwarzes.

3. Eine Seite erstellen, die anhand einer Parzellen-ID die Informationen aus der Datenbank holt.

4. PHP HTML-Quellcode für eine verweissensitive Grafik erstellen lassen. Dabei führen Links zu der unter 3. beschriebenen Seite.

(5. Ein saftiges Sümmchen dem Auftraggeber abknöpfen :D)

Ich hoffe mal, das hilft wenigstens einigermaßen weiter.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• Ohne PHP (somit nicht dynamisch) fällt mir dazu folgendes ein:

Erstelle eine Grafik und binde diese ein.

Belasse es bei der Exceltabelle. Generiere daraus eine PDF-Datei (z.B. mit FreePDF oder PDF-Creator) und verlinke zu dieser PDF-Datei.

Verwende eine HTML-Tabelle und formatiere die Zellen entsprechend mit CSS-Klassen.

• hm, ich würde hier auch mit image-maps arbeiten. bis auf die elfmeter-punkte
    und den mittelpunkt ist jede parzelle ja gleich groß, so könntest die koordinaten
    evtl auch mit php errechnen - also wäre der schreibaufwand relativ gering.