Darstellung im IE6 ist fehlerhaft

  • Hallo,

    die Navigation einer Webseite wird im IE6 falsch dargestellt: hier das Beispiel. Die Abstände ab dem Navigationspunkt "Wir über uns" sind zu gross, erwünscht ist eine bündige Darstellung.
    Hier die Html-Datei:


    Und hier die CSS-Datei:

    Hat jemand eine Idee? Dass wäre echt spitze...

    Viele Grüße
    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas_B (4. Mai 2009 um 17:27) aus folgendem Grund: Validatorfehler entfernt

  • Ähm... was soll denn das

    Zitat


    .menuLevel1 li {
    height:0;
    margin:0;
    padding:0;
    }

    Dadurch wird bei mir im Firefox alles übereinandergequetscht. Zu deiner Frage, ich hab (wie wahrscheinlich einige hier) grade keinen IE6 zur Hand, kannst du mal einen Screenshot machen?

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Du hast zweimal einen Doctype drin.
    Lösche mal den zweiten. Der DT muss immer in der ersten Quelltextzeile stehen.

    Dann lass die Seite validieren, da sind immer noch Fehler drin.
    Insbesondere werden ID's, die nur einmal je Seite vorkommen dürfen mehrmals verwendet, was unzulässig ist (z.B. id="menuLevel1" usw.)

  • Sorry, da hatte ich wohl eine falsche Seite erwischt.
    Dennoch:
    Der IE braucht diesen Doctype um das CSS-Boxmodell richtig darzustellen:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">



    Dankeschön! Habe ich gleich geändert, aber funktioniert leider immer noch nicht...

  • Mit "neue FF-Version" meinte ich "die neue Webseiten-Version, die für den FF optimiert ist". Ich drück mich häufiger missverständlich aus, sorry ;)

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Ich würde mich, wie gesagt, eher darum kümmern, dass es in den aktuellen Browsern läuft, s. dazu am besten : browsershots.org
    Den IE6 erachte ich nicht wirklich für wichtig. Bei der Auswahl an kostenlosen Angeboten sollte inzwischen der absolute Großteil gewesen sein, sich eines neueren Browsers zu bedienen. Man kann nicht immer für jedes Modell vorsorgen, Technik veraltet irgendwann und neue Möglichkeiten eröffnen sich.

    MfG Alienx

  • Den IE nehmen mittlerweile die wenigsten user.

    Sorry - aber die Aussage is dumm und falsch.

    a) Es gibt immernoch genug Leute die den IE nutzen. Allein schon weil er
    nunmal DER Windows-Browser is, und die meisten 08/15 User damit unterwegs sind

    -> Das ganze in Zahlen von 01/09

    b) Als Webmaster solltest du deine Seite für nahezu JEDEN Browser optimieren.
    Aussagen wie "den benutzen eh nur noch wenig" disqualifizieren nur dich selbst !

  • Ich habe es hinbekommen - die Lösung poste ich in Kürze, sobald die Beispiele online sind.
    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe! °Thumbs-up° :)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hier die Beschreibung des Problems und dessen Lösung:
    Ich brauche eine Navigationsleiste mit flexibler Höhe und fester Breite. Deswegen habe ich es mit einem Div-Container gelöst. Dabei gibt es einen oberen, mittleren und unteren Div-Bereich. Da ich aber eine recht aufwändige grafische Gestaltung des Randes habe, benötige ich einen Abstand von 4px zum Inhalt.
    Diesen hatte ich mit padding beim 'ul'-Tag versucht. Da dann aber bei der zweiten Navigationsebene (mit einem zweiten 'ul') ein weiterer Abstand entsteht, habe ich dies versucht zu verhindern, indem ich die 'ul'-Tags der ersten Ebene und der zweiten Ebene getrennt angesprochen habe. Dies hat beim FF und IE7 funktioniert, nur nicht beim IE6.
    Die jetzige Lösung ist weitaus eleganter: der Abstand wir durch einen weiteres Div-Element "naviRandAbstand" erzeugt, in dem lediglich "padding:3px 4px 2px 4px" steht.
    Hier das Beispiel: Klick mich!
    Nicht wundern, wenn das Beispiel komisch aussieht, diese Version ist für den IE6 optmimiert.
    Hier die Html-Datei


    Hier die CSS-Datei


    Nochmals vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe!!!