Probleme mit Tabellen

  • Hallo,

    ich würde meine Homepage gerne mittig zentrieren. Die gesamte HP besteht aus drei Tabellen (je Seite).

    Die erste Tabelle bekomme ich auch ohne Probleme komplett mittig zentriert.

    Die beiden Tabellen die darunter nebeneinander stehen werden bei zentrieren untereinander geschoben. Leider kann ich den Fehler nicht finden. Die Tabelle mit dem blauen Hintergrund soll quasi links sein und daneben die Tabelle mit dem Text. Zur Zeit sind beide Tabellen untereinander.

    Habe mal den HTML Code angefügt.

  • Bei mir (Firefox-User) ist das alles zentriert.
    Ich habe mir den Quelltext kurz angeschaut, aber ehrlich gesagt ist der derart unformatiert und unübersichtlich, daß ich keine Lust hatte weiter nach dem Fehler zu forschen.

    Ich habe ihn mal in Phase5 eingefügt, da werden jedoch so viele Javascript-Fehler markiert, daß ich auch da aufgegeben habe.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,

    da hättest Du erstmal meinen ersten Text sehen sollen. Also ich finde das nicht so unübersichtlich, aber da kann man sich drüber streiten und ein Profi bekäme dass sicher besser hin, bin ich aber nun mal nicht. Ich habe das ganze mal simpel zusammen geschrieben.

    <html>
    <head>
    <Title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <table width="750" align="center" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die erste Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    <table width="75" align="left" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die zweite Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    <table width="75" align="right" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die dritte Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>


    <html>
    <head>
    <Title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <table width="750" align="center" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die erste Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    <table width="75" align="center" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die zweite Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    <table width="75" align="center" border="1">
    <tr>
    <td>Dies ist die dritte Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

    Bei dem roten Text sind die Tabellen 2 und 3 nebeneinander, so soll es auch sein, nur sollen dies zusammen (nebeneinander) bündig mit Tabelle 1 abschließen zentriert eben.

    Setze ich nun (blauer Quelltext) jede Tabelle einzeln mittig werden die Tabellen untereinander angeordnet.

    Wie kann ich das beheben?

    Gruß

    Tobias

  • Hi,

    du kannst Tabellen verschachteln.
    Mach es einfach so, daß du die 2. und 3. Tabelle in eine Tabellenzelle der 1. Tabelle legst:

    Tipp:
    zum Ausprobieren den Tabellenborder auf 1 setzen, dann sieht man besser was passiert. Ggf. von der 2. Tabelle dann Border auf "2" setzen damit man besser unterscheiden kann welchen Zellen zu welcher Tabelle gehört.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald