Problem Linux & Vista

  • Guten Tag,

    also ich hab da ein Problem und wollte vorher mal Fragen bevor ich meinen Laptop schrotte.

    Ich hab 2 Betriebssysteme drauf. Einmal Windows Vista und einmal Linux. Ich will meinen Laptop neu installieren und will nur noch Vista drauf haben. Jetzt wollt ich mal wissen wenn ich das system neu draufmachen will ob das wie folgt durchgeführt wird oder bleibt das Linux trotzdem drauf?

    Weil ich gehört hab das man das Linux schwer vom Rechner runterbekommt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das Linux wegbekomme?

  • also wenn du deinen pc komplett neu machst, also auch die festplatte formatierst,
    dann wird linux vermutlich mit weg sein - natürlich nur wenn linux auf der gleichen
    platte / partition läuft.

  • ja das müsste auf derselben Partition sein.. das heisst also wenn ich meine festplatte formatiere wird linux nicht mehr mit drauf sein? Das wäre super :)

  • Das geht auch ohne komplette Neuinstallation. Mit einem entsprechenden Tool den MBR neu schreiben lassen, dann ist schon mal der Bootloader von Linux weg. Danach löscht du mit Vista die Linux-Partionen und benutzt den freien Bereich dann für Vista.

    Falls du so ein Tool nicht hast, es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine alte Win98-CD hilft da schon weiter. Oder auf der "Ultimate Boot CD" gibt es ebenfalls einige Tools dafür.