Ausziehen während der Ausbildung mit 19! Finanzieller Aspekt !

  • achso dein vater bekommt auch geld vom amt. hm dann braucht er nicht zahlen.
    ich würde sagen das sieht dann finanziell schlecht aus. es sei denn du kommst mit deiner mutter gar nicht mehr klar. sie behandelt dich schlecht und deswegen musst du da raus. sollte dieses nicht vorliegen , musste noch ein bissl warten,

    warum willst du denn unbedingt ausziehen?

  • Hey, nur mal zur Info:

    Wenn ihr von zu Hause auszieht, eure Eltern und nicht unterstützen können und ihr ca. 1 Stunde mit öff. Verkehrsmitteln bis zu euren Eltern (oder einem Teil) braucht, könnt ihr bei der Bundesagentur für Arbeit BAB (=Berufsausbildungs Beihilfe) beantragen.

    Dazu fragt ihr am besten euren zuständigen Berater beim AA, der hilft euch sicherlich gerne weiter.
    Prinzipiell würde ich auch mit den Eltern wegen Kindergeld verhandeln, da es praktisch gesehen euch dann ja zusteht, weil ihr den Eltern weniger Kosten verursacht.

    100€ für Lebensmittel ist etwas knapp. Meine Freundin und ich bruachen ca (zu zweit) 200€ im Monat. Eine Person alleine bruacht jedoch mehr als die 100€.

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hallo!

    In deinem Alter wollte ich auch ausziehen. Ich sag dir nur, dass es nicht so billig ist, wie es aussieht. Man braucht Geld, um selbstständig zu werden.
    Ich rate dir davon ab, alleine mit knapp 500 Euro zu leben. Das reicht nämlich nicht aus. Studenten brauchen i.d.R. 700-800 Euro zum Leben. Der Betrag ist auch sehr knapp.
    Letzten Monat habe ich Designer Schuhe für meine Freundin gekauft und da war ich bei Kasse sehr knapp.

    Gruß




  • hm das ist ein sehr hilfreicher beitrag das muss ich schon sagen. deswegen nen alten thread hochholen det muss ja net sein gell?

    und warum kaufst du deiner freundin so teure schuhe wenn du kein geld hast? da sag ich nur selber schuld:roll: