Linkformatierung

  • Hallo,

    meine Links habe ich wie folgt formatiert:

    .topmenue:link {color:#4a4a4a; text-decoration:none;}
    .topmenue:hover {color:#4a4a4a; text-decoration:underline;}
    .topmenue:visited {color:#4a4a4a; text-decoration:none;}

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Alles klappt wie ich will, nur wenn ich einen Link besucht habe erscheint beim erneuten mouseover nicht mehr die Unterstreichung, sondern der Link bleibt einfach so wie er ist - also reiner Text.

    Woran kann das liegen und wie kann ich es wieder so einstellen, dass jedesmal wenn ich mit der Maus drüber fahre die Unterstreichung erscheint?

    Vielen Dank für Hilfe

  • Hatte gestern nur kurz Zeit und mein Passwort vergessen :roll: - daher der "Unregistriert" Post

    @ Gebby: Nee, auffallen tut mir nichts. Der visited Link sieht so aus wie er aussehen soll, nur wenn ich da eben wieder drüber geh, passierte bis eben nichts

    sejuma: Vielen Dank für die Lösung des Problems. Ich würde allerdings auch gerne verstehen warum das so ist. Leider kann ich auf der Friedel Seite die Rubrik "Wichtig" nicht finden. Wär nett wenn du mir nochmal sagen könntest wie ich da hin komme

  • Hab das "Wichtig" doch noch gefunden ;)

    Hab jetzt aber doch noch eine Frage. Auf einer Seite, auf der CSS Navigationsbeispiele zu finden sind habe ich folgenden Code gefunden, den ich nicht ganz verstehe und daher um Erklärung bitte.

    #menu13 li a {
    height: 32px;
    voice-family: "\"}\"";
    voice-family: inherit;
    height: 24px;
    text-decoration: none;
    }


    Frage 1: Was bewirke ich mit voice-family?

    Frage 2: Wie kann ich denn 2mal height bestimmen? Was gilt da wofür?

    Vielen Dank schon mal an alle, die bereit sind mich zu erhellen :rolleyes:

  • Das sieht nach einem Hack für den IE Explorer aus.
    Soll heißen: Eine Sorte von Browsern verwendet 32px, die andere 24px.
    Diese Deklarationen können nur bestimmte Browser lesen und nehmen somit auch einen abweichenden Wert.
    Normalerweise sollte das jedoch nicht erforderlich sein. Eine Höhenangabe reicht aus.
    Es kommt vielmehr darauf an, dass der IE das CSS-Boxmodell richtig interpretiert. Das erreichst du mit einem qualifizierten Doctype unter Angabe der DTD-URL. Dann sollten derartige Hacks eigentlich überflüssig sein, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0006.php

    Voice-family hat mit dieser Geschichte eigentlich gar nichts zu tun. Es wird lediglich dazu missbraucht, dass bestimmte Browser eine abweichende Höhenangabe verwenden.
    http://www.css4you.de/voice-family.html