Kein Plone nach Installation

  • Hallo Forum!
    hier mein Problem in Stichworten:
    Installation unter Win XP (SP3), Plone 3.1.5.1

    1. Erstinstallation von Plone mit dem aktuellen Windows-Installer;
    2. Fehlermeldung (analog PLONE-DE-Forumsbeitrag "Installationsproblem..." vom 1.9.08. D.h.; Fehlermeldung vor dem Install-Abschluss-Fenster: "Executing the command 'setupSite.py' failed"; d.h., das Problem ist nicht nur auf mich bechränkt!
    3. pythonw wird nach Programmaufruf von Plone (Start - Programme - Plone) eine zeitlang im Windows-Taskmanager angezeigt, verschwindet dann sang- und klanglos.
    4. Die Plone-Konsole erscheint nicht. Auch keine Fehlermeldung, sondern rein gar nix.
    Fragen in die Runde: woran hängts? wie kan ich Plone zum Laufen bringen?
    Schon mal Danke für Eure Antworten
    KSB

  • Ich mach mal die Ingrid.

    Zur Verdeutlichung gebe ich hier den Link zum analogen Problemfall im plone.org-Forum:
    http://plone.org/support/region/de/

    Seltsamerweise kann ich dort trotz Anmedlung nicht posten (bekomme seltsame Fehlermeldung und der Bildschirmghintegrund wird schwarz).

    Ich hoffe sehr, dass sich hier doch noch eineige erfahrene User melden.
    Es kann aber natürlich sein, dass die erfahrenen User das Problem nicht nachvollziehen können, weil es *nur* bei *Erstinstallationen* mit der jüngsten Plone-version auftritt?
    Grüße
    KSB

  • Ich mach mal die Ingrid.

    Zur Verdeutlichung gebe ich hier den Link zum analogen Problemfall im plone.org-Forum:
    http://plone.org/support/region/de/

    Seltsamerweise kann ich dort trotz Anmedlung nicht posten (bekomme seltsame Fehlermeldung und der Bildschirmghintegrund wird schwarz).

    KSB


    Das ist kein Plone Forum, sondern das Archive der deutschen DZUG Liste:

    https://mail.dzug.org/mailman/listinfo/zope

  • Hallo KSB,

    dein Wunsch nach erfahrenen Plone-Useren ist auf jeden fall hier gegeben, leider ist dein Problem kein Plone Problem sondern ein Windows.
    Zur kurzen Erklärung, du installierst eine Sammlung von Programmen mit dem Plone Windows Unified-Installer. da sind unter anderem folgende Grundprogramme drin:
    1. Python 2.4 für Windows
    2. Zope 2.10.x
    3. Plone 3.x
    Das Problem was du beschriebst tritt bei der Ausführung eines Python-Programs auf, daraus ist schnell zu folgern, das dein Windows die Registrierung von Python nicht richtig gemacht hat. Grund dafür könnte sein das du den Unified Installer nicht als Admin ausführst. Aber wie gesagt es ist ein Windows Problem, denn bei vielen funktioniert es fehlerfrei.

    Wenn du jetzt nicht auf eine Plone Entwicklung verzichten willst, dann empfehle ich dir nimm VirtualBox installiere darin ein Debian, gem. Doku von Plone. und fange darin gleich mit buildout an dein Plone hochzuziehen. Ich weiss ist ein enormer Aufwand, aber dafür hast du dann auch eine gute Entwicklungsumgebung.

    Gruss Pumukel.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller