laminat 16m² - wie teuer?

  • Hallo,

    ich ziehe in den nächsten 2 Wochen um. Das Zimmer befindet sich in einem Altbau und der Bodenbelag besteht leider aus hässlichem Plastik. Nun überlege ich die Gunst der Stunde zu nutzen und Laminat zu verlegen. Kann mir vllt jemand sagen, wieviel welchem Preis ich ungefähr bei halbwegs vernünftigem Laminat rechnen muss? Bin Studentin, würde versuchen das Laminat mit freunden selbst zu verlegen.
    Hab im Internet Angebote von Laminat für 8€ pro m² gefunden. Würdet ihr davon eher abraten?

    Bin dankbar für jede Antwort=)

    Lg, Malu

  • Hallo malu,

    also wenn man so im Inet schaut, fängt der Preis ja bei 5,00 € an, von daher würde ich sagen, dass du da schon etwas besseres hast. Ich bin aber kein Fachmann, von daher, verlass dich nicht auf mich ;).

    Gruß
    Arno112

  • Das kommt jetzt vor allem drauf an ob bei dem Laminat eine Trittschalldämmung mit dabei ist, und wie stark es ist!

    Denn eine Trittschalldämmung bzw. eine Dampfsperre solltest du auf jeden Fall auch verlegen. Je stärker das Laminat desto öfters kann es abgeschliffen werden.

    Für 8€ bekommt man auf jeden Fall schon was sehr vernünftiges, geh doch am besten Mal in das nächste Fachgeschäft und lass dich beraten!

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • danke euch beiden schonmal. Also trittschallDämpfungen kriegt man schon für nen Euro pro qm² hab ich gesehen, Wären also 16€ + 144€ Laminat (hab mal 2 m² mehr gerechnet, wenn ichmich verschneide usw. ;) ) . Was muss ich noch bedenken? Und kann ich also absoluter Laie mit der Hilfe starkr Jungs (die aber genauso wenig Ahnung haben) überhaupt selbst Laminat verlegen?

    lg, Marie

  • Hab mal nachgesehen, das Laminat meiner Wahl hat eine Stärke von 8mm. Ist das in Ordnung?

  • Laminat verlegen ist wirklich keine Kunst, die einzelnen Platten werden nur ineinander geschoben und verhacken sich dabei! Das kann man sogar mit 2 linken Händen! ;)

    Was du vll noch einrechnen solltest sind Sockelleisten.
    Ich würde dir auserdem empfehlen das laminat beim Fachhändler zu kaufen und nicht im Inet. Ersten kannst du dir die Farben dort viel besser anschauen und zum anderen gibt es dort (meistens kostenlos) das passende Werkzeug zum ausleihen.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Gute Idee... ich glaub ich mach mich gleich morgen mal auf zum Baumarkt meines vertrauens;)

    Hab auch gerade festgestellt, dass bei einer Internetbestellung noch fast 100€ Versandkosten hinzu kommen...:/

  • Zitat


    Je stärker das Laminat desto öfters kann es abgeschliffen werden.



    Laminat kann man nicht abschleifen.

    Weiterhin hat die Qualität nichts mit der Stärke zu tun.

  • Die Stärke ist glaub ich wichtig bei der Schalldämpfung wenn ich mich nicht irre.
    Hab aber auch geiment, man könne Laminat schleifen ^^

  • Also ich kenne jemanden, der Billiglaminat für 8€ pro Quadratmeter hat und da platzt obwohl der Laminat noch keine 3 Jahre alt ist, die Laminatschicht ab, da wo man öfters die Stühle rückt. Ich arte also dringend von billigem Laminat ab. Wenn du nach wenigen Jahren schon neuen verlegen musst, dann lohnt es isch definitiv nicht.
    Ich ahb damals so 20€ für meinen Laminat bezahlt, und der sieht aus wie am ersten Tag. Hat nicht mal macken, owohl ich schon oft was fallen gelassen habe.
    Ich würde an deiner Stelle in den Baumarkt gehen und was aus dem mittleren Preisegment nehmen.

  • Du solltest erstmal abwägen, wie lange du dort wohnen bleibst, wieviel geld du dafür über hast, ich nehmen an es ist kein Eigenheim sondern Miete, Verlegung im Wohnzimmer?
    Vernünftigen Laminat bekommst du für ca. 10 Euro, wichtig ist eine Kantenimprägnierung, 7mm sollten es sein. Und Schaumfolie bekommst du für 50 cent, taugt zwar nichts, aber für Deine zwecke wohl ausreichend.
    Ich denke, das du keine 10 Jahre studieren willst, oder?? ;)

  • @ Arno112: Leider war Dein Beitrag ja nun völlig überflüssig....ich hoffe du sammelst diese nicht nur....

    ...sorry, aber machmal ist es besser einfach mal ....... ;)

  • Zitat von Thomas1972


    Ich denke, das du keine 10 Jahre studieren willst, oder?? ;)

    Wie kommst du darauf, dass er studieren will? Ich seh das nirgends hier.
    Achja: Und dein letzter Beitrag war auch sehr unsinnig. Hättest du per Edit in den andren einfügen können :? :? :?

    Noch zum Thema:
    Wer denkt denn vllt an Nachfolger? Die wollen das vielleicht beibehalten !?

  • Zitat von Thomas1972


    Ich denke, das du keine 10 Jahre studieren willst, oder?? ;)

    Wie kommst du darauf, dass er studieren will? Ich seh das nirgends hier.
    Achja: Und dein letzter Beitrag war auch sehr unsinnig. Hättest du per Edit in den andren einfügen können :? :? :?

    Noch zum Thema:
    Wer denkt denn vllt an Nachfolger? Die wollen das vielleicht beibehalten !?

  • Zitat von firefox5.0

    Wie kommst du darauf, dass er studieren will? Ich seh das nirgends hier.
    Achja: Und dein letzter Beitrag war auch sehr unsinnig. Hättest du per Edit in den andren einfügen können :? :? :?

    Noch zum Thema:
    Wer denkt denn vllt an Nachfolger? Die wollen das vielleicht beibehalten !?

    SIE hat geschrieben: Ich bin Studentin.

    Na also an die Nachfolger darf man nicht denken, wenn sie den Laminat (übrigens auch Plastik) selbst reinmacht, dann besteht der Vermieter vermutlich drauf, dass der wieder raus muss, wenn sie auszieht. Niemand kann wissen, ob dem Nachmieter nicht vielleicht der andere Boden darunter besser gefällt.

    Von daher vielleicht doch besser nen billigeren nehmen. Oder natürlich mit dem Vermieter sprechen, ob er nicht Laminat verlegen will, oder sich zu 50% beteiligen, dass der Boden dann drinbleiben kann.

  • *sry* :oops: Hab ich nicht extra übersehen...
    Wieso soll Laminat andern nicht gefallen? Bei uns wars so, dass die Vormieter Laminat reingemacht haben und das dann beibehalten wurde. Das fanden wir super. Jetzt sind wir zwar nimmer dort, aber haben auch wieder Laminat ^^