Problem mit dem einrücken bei <ur>

  • Hey leute ich habe ein Problem mit dem <ul> Befehl

    Bei Opera werden die Punkte eingerückt wie es normal sein sollte aber bei Firefox, Safari und so wird die liste nicht angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Quellcode

    Css

    ehm....*piep*?

  • also bei mir funktioniert das nicht. Also ich habe jetzt auf mein mac keine Ie drauf aber bei safari und Firefox haut er den text unter das rosa submenü und es steht immer noch nicht eingerückt.

    Aber danke für deine Idee :) hat sonst noch wer eine Idee?

    wäre euch echt sehr verbunden :D

    ehm....*piep*?

  • Grundsätzlich halte ich solche Konstruktionen mit relativer und absoluter Positionierung nicht für sinnvoll, da man zum einen immer sehr pixelgenau arbeiten muss und zum anderen immer Abhängigkeiten mit den übergeordneten Elementen bestehen.
    Aus meiner Sicht wäre es einfacher und besser, wenn du dafür lediglich mit float und margin-Angaben arbeitest.

    Nimm z.B. einen Haupt-Div, den du in Relation zum Body zentrierst und packe alles da hinein.

    Sieh dich mal in meiner CSS-Fundgrube etwas um zu den Themen "vertikale Zentrierung" und "Layoutbeispiele".

  • Hallo Rausch.

    Dein Problem sind, wie Sejuma schon sagte, die vielen Positionierungen.
    Wenn du mit im Browser mal nachmisst, stellst du fest, dass der

    Block denselben Abstand (156px) zum linken Rand der Textbox hat,wie die Textbox einen Abstand zum linken Rand der Whitebox. Deiner Code-Logik nach, musst du also den p-Block explizit neu ansprechen und die Vererbung überschreiben.

    Besser wäre aber, dich an Sejumas Rat zu halten und auf float/margin zu setzen. Du bekommst definitv eine bessere Übersicht über deinen Code.

    Gruß,
    Jojo


  • also Pixel genau ist kein Problem da ich mit einer genauen Vorlage arbeite.
    Muss dazu sagen das ich ein ziemlicher Anfänger in Css bin und naja mich erst zurecht finden muss. Mh aber was hat jetzt die Positionierung mit der Ausrichtung des Textes zutun ? weil der geht nach wie vor nicht :(

    ehm....*piep*?

  • Zitat


    Mh aber was hat jetzt die Positionierung mit der Ausrichtung des Textes zutun

    Weil der Text jetzt einen 156px Abstand zum gefloatetem #submenu einhalten muss :wink:
    Die einfachste lösung: gib der Text-Box auch ein float: left (dann natürlich das position und left weglassen!) und verringere die Breite auf 505px, damit du mit Border dann wieder reale 507px statt 509px hast, von wegen Pixelgenauigkeit :wink:

    Gruß,
    Jojo


  • die border fliegt ja eh raus xD. Die habe ich nur zur Übersicht angemacht für mich jetzt ^^. Ich versuche das jetzt mal hoffe das es geht. Wenn nicht werde ich die Seite mit margin und float aufbauen. Muss ich ja auch lernen xD

    aber danke für eure Hilfe :)

    ehm....*piep*?