Keine Internetverbindung bei WindowsXp

  • Hallo Leute, ich bräuchte dringend Hilfe, und zwar bei folgendem Problem:
    Heute Vormittag ging das Internet im ganzen Haus nicht, und ich vermutete dahinter den Anbieter. Das war glaube ich auch richtig. Aber daraus hat sich dann ein weiterfolgendes problem ergeben:
    Auf dem normalen Pc (Windows Vista) habe ich die Lan-Verbindung repariert, und als Option stand dort "zurücksetzten" (oder sowas änliches), und nach diesem Vorgang hat das Internet auf dem normalen Pc funktioniert.
    Auf meinem Laptop (und das ist das Problem) ging es aber noch immer nicht (bzw nach einem Router-Reset ging Google für 5 Sekunden, und dann wieder nichts).
    Der Laptop bezieht die Ip vom Router, und er kriegt auch die richtige Ip zugewiesen, jedoch hat er keine Verbindung zum Internet. Ich weis leider nicht, wo das Problem liegen könnte, und würde euch um Hilfe bitten.

    Danke im Vorraus,
    blawa

  • vergibt der Router eine statische IP?
    Wenn ja, muss ie ip des Routers auch als Standard-Gateway am Laptop eingetragen sein.
    Wenn der Router als dhcp konfiguriert ist, muss dies am Laptop natürlich auch so eingestellt sein (dhcp =^ ip automatisch beziehen).
    Ein ebenfalls häufiger Fehler ist der, dass dein Laptop den flaschen Domänenname hat. Du kannst dies unter dem Feld "Arbeitsgruppe" korrigieren.

    Interessant wäre noch, ob du den Router überhaupt erreichen kannst.
    probiere mal in der Eingabeaufforderung:

    Code
    ping IP-DES-ROUTERS

    wenn er da einen Datenverlust anzeigt, stimmt was ganz grundlegenderes nicht.

    Hoffe, das hilt schon mal etwas beim Fehlersuchen.

    Gruß,
    Jojo


  • Der Router ist als dhcp konfiguriert.
    Mein problem ist ja, dass das Internet bis vor ca 3 Stunden funktioniert hat, und dann auf einmal nicht mehr...
    Bzw könntest du mir sagen, wie du das mit dem Domänennamen meinst?
    Und ich weis auch nicht, welche Ip mein Router hat, kann man das irgendiwe herrausfinden?
    mfg

  • Steht ab und zu hinten drauf. Abgesehen von der Fritz!Box aber meistens 192.168.0.1, auf jedenfall die 1 hinten, dass muss eigentlich so sein.
    Hast du mal "ipconfig /renew" in die Konsole eingegeben und dann nochmal versucht?
    Btw. läuft das über WLAN oder doch über LAN? Bei einer LAN-Verbindung musst du deinen Router eigentlich anpingen können, ansonsten wäre wohl wirklich "etwas grundlegendes kaputt".
    Wenn du vom Router eine IP bekommen hast, und du ihn auch anpingen kannst, aber nicht in's Internet kommst, dann liegt das eigentlich am Anbieter. Hilft in der Regel nur warten.

    e/ Wenn ihr eine Kombi-Flat habt, dann geht euer Telefon auch nicht, wenn ihr nicht ins Internet kommt, oder?