Frame-Baukasten

  • Für meine HP habe ich ein bestimmtes Konzept entwickelt: Die Leiste auf der linken Seite bietet die Links zu den verschiedenen Themen. Diese handle ich dann in dem großen Feld auf der rechten Seite ab.
    Rechts unten erscheint noch eine schmale Leiste mit meinen Daten: Name, e-mail, Name Büro usw.
    :?: Ist es möglich, das jeweils neue Thema in den sonst festen Rahmen (Leiste links und rechts unten) einzubauen, oder muss ich die neue seite jedes Mal wieder mit allen festen Teilen bestücken.?
    Herzlichen Dank schon mal!!!

  • Hi,

    das ist ja gerade der Sinn eines Framesets.

    Am Besten geht es, wenn du den einzelnen Frames Namen gibst:

    Code
    <frameset cols="180,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
      <frame src="navigation.html" NAME="Navigation" scrolling="auto" marginwidth=0 marginheight=0>
      <frame src="startseite.html" NAME="Hauptframe" scrolling="auto" marginwidth=0 marginheight=0>
    </frameset>

    Nun kannst du mit jedem Link die einzelnen Ausgabe-Frames gezielt ansprechen:

    Du kannst übrigens schon im Head-Bereich der Navigation bestimmen, das alle Ausgaben im Hauptfenster erfolgen sollen, dann brauchst du das Target nur einsetzen, wenn es nicht so sein soll:

    Code
    <head>
    ....
    <base target="Hauptframe"></base>
    ....
    </head>

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Danke, Ronald!
    Die Sache hilft mir jetzt nur nicht viel weiter, da ich ja nicht selbst programiere sondern das Programm von Adobe GoLive CS verwende. Dort müsste der Sachverhalt eigentlich ordentlich drin stehen. Es heißt nur, dass es geht aber leider nicht wie...
    Deshalb frage ich hier bei euch Bastlern an. Wenn mir da noch jemand einen Tip :idea: geben könnte!
    Bitte bitte, es würde mir so viel weiter helfen!

  • Nun, mit diesem Baukasten kenne ich mich leider nicht aus.

    Du kannst aber die fertige HTML-Datei anschließend mit einem einfachen text-Editor öffnen und die Angaben im Framest und in der Navigation dann ergänzen/ersetzen.

    Wenn es Probleme gibt, dann registriere dich hier und schick mir die beiden Dateien per Privatnachricht zu - ich baue es dir dann schnell ein.

    Gruß aus der Marsch,

    Ronald

  • Hallo Ronald,
    Herzlichen Dank für Dein Hilfsangebot! Ich habe jetzt jedoch eine Site aus der Schweiz gefunden, wo Leute Hilfe finden können, die mit GoLive Programm arbeiten. Ich glaube, es ist besser, wenn ich mich dort weiter bemühe.
    Viele Grüße vom Chiemsee :roll: