Eigene Icons in der Navigationsleiste

  • Guten Morgen,

    Hat Jemand eine Idee wie ich eigene Icons in die Navigationsleiste einfügen kann?
    Ich stelle mir das so vor: die Navigationsleiste links an der Seite soll mit rot vervorgehobene Level1 Menüpunkte haben, die Level2 Menüpunkte haben die Hintergrundmenüfarbe. Neben dem rot hervorgehobenen Level1 Menüpunkten soll abhängig vom Menüpunkt ein anderes Icon erscheinen. Also z.b. für den Punkt Network ein anderes als für z.b. Research.
    Ich habe die Systemicons abgeschaltet und versuche nun die anderen einzubasteln. Gibt es eine reine CSS Lösung überhaupt? Die Navileiste holte sich ihre Elemente ja mit einer Tal Abfrage... :(

  • Hallo Ladybug,

    zur CSS Lösung, die ersten Punkte, Level 1 und Level 2 farblich zu machen geht recht einfach, die Menüebenen haben eigene CSS-Klassen.

    Das Icon abhängig vom Menüpunkt ist schon schieriger, wie hast du dir das vorgestellt? Basierend auf dem Namen? Typ?

    Dafür gibt es prinzipiell keine reine native CSS-Lösung. Man müsste den weg über dtml oder python variablen abfragen in der CSS-Datei gehen. oder über Metadaten die Menüpunkte markieren --> Contentpflege.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,

    Danke für die Antwort. Ja ich wollte das Icon passend zum Menüpunkt (also Namen) wählen. Ich kenne mich Dtml/Python leider rein gar nicht aus. Weist du evtl ein Tutorial dazu?

    Auf der Plone-Seite habe ich dieses hier gefunden, es werden auch Icons ersetzt aber in der Personalbar. Ich versuche gerade es etwas zu verstehen http://plone.org/documentation/…he-personal-bar

    Beste Grüße

  • Hallo Pumukel,

    für die Icons habe ich eine Lösung gefunden, werden jetzt als Hintergrundbild geladen.

    Im Moment scheitere ich allerdings daran mir untermenüpuntke in der Navigationsleiste anzeigen zu lassen. Sie sollen nicht erst bei draufklicken sichtbar sein sondern immer. Kannst du mir einen Tipp geben?
    Im CSS sind sie in der Klasse navTreeItemlevel2

    Grüße

  • Du willst dir statisch immer egal wo du bist den kompletten Navbaum anzeigen lassen?

    dazu muss man meines wissens nach das NavTree Portlet ändern, da gibt es eine Tal:condition die die Unterpunkte nur für den aktuellen Punk anzeigt, wenn man diese auf permanent true setzt müsste das klappen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller