Laminatauswahl und Hilfe

  • Hallo an alle,
    also ich ziehe zum 15.03 in Hamburg um. die neue Wohnung ist auch ganz schön aber hat leider nur nen billigen Teppich drinnen. Jetzt habe ich mir mit meiner Freundin überlegt, dass Laminat doch ganz schön wäre.
    Wir wollte auf jeden Fall dunkles Laminat.
    Jetzt war ich heute mal im Baumarkt (Hagebau) und habe dort schönes Laminat für 4,99€m2 gefunden.
    Auch im internet habe ich etwas bei so online schops gesucht und welches für 5,99m2 gefunden.
    Nun die Frage kann das was taugen??
    Dazu muss ich sagen, dass ich das erste mal mit Laminat zu tuen haben werde es mir somit an jeglicher erfahrung fehlt.
    Kennt ihr vielleich gutes und GÜNSTIGES Laminat (ich bin noch Student und kann deshalb auf keinen Fall zu viel ausgeben).
    Verlegt werde muss das Laminat in 2 räumen und Flur. ca 50m2
    Die zweite Frage:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Übergang von Zimmer zum Flur einen Fuge lassen muss. Stimmt das??
    Die Verlegung werde ich selber mit nen paar Freunden machen. Ich denke mal, dass ich dann noch trittschalldämung und so nen andere Folie drunter legen muss. Was kostet sowas??
    Wir wollten für das Laminat und alles was dazu gehört nicht über 500€ ausgeben. Ist das möglich oder ist das dann nur müll der nach einem Jahr erneuert werden muss?
    Naja das war es erstmal bin für jede anregung sehr dankbar.

  • Hallo,

    wir haben vor 4 Jahren Laminat für 7,99 pro m² gekauft. Wichtig ist, wo das Laminat verlegt wird. Für Küche und Badezimmer, wenn du auch dort Lamitnat verlgen willst, brauchst du einen Schutz. Wir haben mit unserem Laminat noch keine Probleme gehabt. Ein Übergang von Zimmer zu Flur ist unbedingt notwendig. Ich empfehle das "Click"-System. Das Klebesystem ist der aller größte Dreck auf Erden, und ich denke, dass deine 4,99, bzw. 5,99 - Version Klebeversionen sind. Das Clicksystem bietet darüber hinaus noch einen ganz anderen Vorteil. Im Falle eines Umzuges, kannst du das Lamit einfach wieder aus der Wohnung entfernen, und in der anderen Wohnung wieder verlegen - außer du hast viel Verschnitt bei der Verlegung. Schreib dir unbedingt den Namen (Bezeichnung des Laminats auf). Im Falle eines Nachkauf's, hast du dann weniger Probleme. Die Trittschalldemmung gibt es in verschiedenen Versionen - Folie auf Rolle, oder Styroporplatten. Ich empfehle die Platten. Beide Versionen kosten so umd die 2 - 3 Euro pro m², also 11 Euro Gesammtkosten pro m² - 50 * 11 = 550 + 30 Euro Zusatzkosten für Werkzeug (Wenn du bekannte hast, die schonmal Laminat verlegt haben, kannst du dir dies auch von denen leihen). Internetkäufe würde ich beim Thema Laminat ablehnen. Das richtige Verlegen ist auch von Bedeutung... Ich denke mal du wirst im Baumarkt eine Broschüre über das Laminatverlegen finden.

    mfg. Marcel Ahrensfeld